Die Bearbeitung von Patenten und Erfindungen ist jetzt in CRIS verfügbar.
Diese haben die folgende Struktur: Eine Erfindung wird jeweils nur einmal erfasst, dazu können jeweils sämtliche relevanten Patentunterlagen (Prioritätsbegründende Anmeldung, Nachanmeldung, Schutzrecht, etc.) eingetragen und mit der Erfindung verknüpft werden.
Die Patente bzw. Erfindungen ab 2012, auf denen die FAU Mitanmelderin ist, wurden bereits von Abteilung F2 in CRIS eingetragen und den jeweiligen Patentinhabern zugeordnet. Weiter zurückliegende Erfindungen und aktuelle Erfindungen werden laufend eingepflegt.
Patente und Erfindungen können Sie links im Menü unter Erfindungen –> Patentunterlagen auswählen. Hier ist jeweils noch von einem der Inhaber die Entscheidung zu treffen, ob der jeweilige Eintrag öffentlich sichtbar sein soll oder nicht. Speichern Sie die Patentunterlage dazu bitte einfach im entsprechenden neuen Status. Sie können zudem eine Verknüpfung Ihrer Erfindungen zu Projekten und Publikationen vornehmen.
Wenn Sie weitere Erfindungen und Patente eingeben möchten, so legen Sie diese bitte im Status „Zur Ergänzung durch WTT“ an. Der Eintrag wird dann zentral ergänzt und im Status „Eingabe durch WTT abgeschlossen“ gespeichert. Danach können Sie, wie bei allen Einträgen, über die Sichtbarkeit des Patents entscheiden.
Selbstverständlich können in CRIS sichtbar geschaltete Patente auch über das Plugin auf WordPress und Webbaukasten-Webseiten der FAU wiedergegeben werden.