Publikationen können nun auch über das Angebot von ORCID in CRIS importiert werden. ORCID kombiniert dabei verschiedene Quellen von Publikationsdaten zu einem Profil einer Person (z.B. aus BibTeX-Importen, Web of Science, scopus, …).
Die ORCID-iD ist eine Zeichenkette der folgenden Form: 0000-0000-0000-0000 (oftmals ist noch die Internetadresse vorangestellt: http://orcid.org/0000-0000-0000-0000). Die Einzelelemente bestehen aus Ziffern und Buchstaben. Um eine Publikation importieren zu können, benötigen Sie eine ORCID-iD. Diese können Sie auf der Website anlegen.
In CRIS ist ausschließlich eine Recherche nach der ORCID-iD von Autoren möglich (nicht nach Namen). Wählen Sie während des Importvorganges als Quelle „ORCID“ aus, fügen Sie in das Eingabefeld Ihre ORCID-iD ein (ohne Internetadresse) und definieren als Suchfeld „ORCID iD“. Nach erfolgreicher Suche werden Ihnen die gefundenen Publikationen angezeigt und können für den Import ausgewählt werden.
Wichtig: Sofern Sie Ihre Publikationen bereits in anderen Quellen vorhalten, welche von CRIS unterstützt werden, so nutzen Sie bitte diese Quellen primär für den Import zu CRIS. ORCiD übernimmt oftmals nicht alle verfügbaren Merkmale der Veröffentlichungen, so fehlen beispielsweise die in scopus gespeicherten Affiliationen.