Inhalt

Faktenübersicht Einführung CRIS

Rund um die Einführung des Forschungsinformationssystems CRIS entstehen grundsätzliche Fragestellungen, welche wir hier beantworten möchten.

Seit wann ist CRIS verfügbar und kann genutzt werden?

Das Forschungsinformationssystem CRIS ist seit Februar 2015 verfügbar und kann seit diesem Zeitpunkt genutzt werden.

Welche Publikationen müssen erfasst werden?

Veröffentlichungen, welche ab dem 01.10.2015 neu erscheinen, müssen in CRIS eingetragen werden. Dies umfasst alle Beiträge in Zeitschriften mit einem peer-review-Prozess und natürlich alle weiteren Publikationstypen, die in Ihrem Forschungsgebiet bedeutsam sind.

An der FAU gelten dabei folgende zusätzliche Anforderungen durch Fakultäten:

  1. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Die Forschungsevaluation wird mit den in CRIS eingetragenen Daten durchgeführt. Tragen Sie bitte daher bis zum Stichtag alle relevanten Publikationen & Projekte ein.
  2. Fachbereich Wirtschaftswissenschaften: Tragen Sie bitte alle Publikationen ab Erscheinungsjahr 2010 ein, welche für den Forschungsbericht verwendet werden sollen.

Bis wann müssen die Publikationen eingetragen werden?

Dafür gibt es keine Vorgabe (bis auf die in der vorherigen Antwort genannten Ausnahmen). Da die Erfassung einer Publikation in CRIS nur wenige Minuten dauert, ist es allerdings sinnvoll, den Datensatz direkt nach der Veröffentlichung einzutragen.

Können auch ältere Publikationen eingetragen werden?

Ja. Neben Veröffentlichungen, welche vor Oktober 2015 an der FAU entstanden sind, können Sie auch Publikationen erfassen, welche an anderen Universitäten / Einrichtungen entstanden sind. Bitte setzen Sie im letzteren Fall die Option „keine FAU-Publikation“ für die jeweilige Veröffentlichung.

Die Erfassung älterer Publikationen ist dabei vollkommen freiwillig.

Wofür müssen die Affiliationen hinzugefügt werden?

CRIS geht bei den Anforderungen an die Autorenkennzeichnung über eine reine Publikationsdatenbank hinaus. Es müssen die Affiliationen der Autoren explizit angegeben werden, damit Informationen über Kooperationen und Internationalisierung auswertbar werden. Dabei gelten folgende Regelungen:

  1. Es wird diejenige Affiliation erfasst, welche zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig war,
  2. Sie brauchen keine Affiliationen für Veröffentlichungen vor 2011 erfassen,
  3. Ist die Affiliation nicht verfügbar oder kann nicht in kurzer Zeit gefunden werden (Faustregel: 2 Minuten), verknüpfen Sie keine externe Organisation.
  4. Ist die externe Organisation in CRIS nicht vorhanden, so schreiben Sie eine kurze Mail an cris-support@fau.de (weitere Information in den FAQ unter Autorenverknüpfung).

CRIS verfügt über eine Funktion zur automatischen Verknüpfung von Autoren inkl. Übernahme der Affiliation. Dies funktioniert aktuell nur mit Publikationen, welche aus Web of Science oder Scopus importiert wurden.

Welchen Einfluss haben Einträge in CRIS auf die Besonderen Leistungszulagen von Professoren?

Mit Beschluss der Universitätsleitung vom 07. Oktober 2015 werden Verhandlungen zu Besonderen Leistungszulagen von Professoren an das Vorhandensein von fertigen Publikationen in CRIS geknüpft (Veröffentlichungsdatum ab dem 01.10.2015). Dies bedeutet insbesondere nicht, dass aus der Anzahl der Einträge die Zulage berechnet wird oder dass ältere Publikationen eingetragen werden müssen.

Wenn ich die Publikationen auf meiner Website auflisten möchte, muss ich alle in CRIS eintragen?

Wir empfehlen bei großen Publikationslisten für den Übergang zu CRIS die Aufspaltung in zwei Seiten. Aktuelle Veröffentlichungen werden über ein Plug-In direkt aus CRIS bezogen. Am Ende dieser Seite verlinken Sie einfach auf die bisherige Seite mit älteren Publikationen. Die CRIS-Plug-Ins für WordPress und Webbaukasten/NavEditor können Daten auf einen Zeitraum ab einem definierbaren Jahr beschränkt werden, so dass dabei keine Überschneidungen entstehen.