Promotionstipendium für Medizindoktoranden – Erika-Giehrl-Stiftung

Derzeit lobt die Erika-Giehrl-Stiftung eine Stipendium von 1000 € pro Monat über 1 Jahr aus für „bedürftige“ Medizinstudenten, die eine experimentelle Doktorarbeit machen und sich dafür ca. 1 Jahr ganztägig der Doktorarbeit widmen. Eine Bedürftigkeit besteht, wenn der Studierende sich sein Studium z.B. durch Nebenjobs weitgehend selbst finanziert oder Bafög bezogen hat oder bezieht (müsste dann unterbrochen werden).

Bewerber aus der Stadt Amberg oder dem Landkreis Amberg-Sulzbach sind bei der Stipendienvergabe bevorzugt zu berücksichtigen. Die Voraussetzungen sind erfüllt, wenn der Bewerber dort geboren ist oder dort seine Hochschulzugangsberechtigung erworben hat.

Sofern sich aus der Stadt Amberg oder dem Landkreis Amberg-Sulzbach keine geeigneten Bewerber finden, können auch an andere Studierende der FAU Promotionsstipendien vergeben werden.

Bewerber schicken bitte per Mail bis zum 13. Mai 2019 eine Bewerbung an Frau Prof. Schiebel (katrin.j.schiebel@fau.de), die folgende Unterlagen beinhaltet:

• die Zulassung zu einer Promotion an der FAU und eine Bestätigung und Empfehlung des Betreuers  (Betreuungsvereinbarung) incl. Umfang der Tätigkeit, Anmeldung bei life@fau
  • ein inhaltliches und zeitliches Arbeitsprogramm für das Promotionsvorhaben
  • eine formlose Bewerbung mit Lebenslauf
  • eine Begründung für die Bedürftigkeit, die beinhaltet, wie das Studium bisher finanziert wurde
  • die Verbindung zu Amberg ist ggf. durch entsprechende Urkunden zu belegen (kein Muss für eine Bewerbung)

Ansprechpartnerin bei Fragen und ggf. für eine Bewerbung ist:

Prof. Dr. rer. nat. Katrin Schiebel

Forschungskoordinatorin der Medizinischen  Fakultät