Elke Lütjen-Drecoll-Publikationspreis für Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Medizinischen Forschung

Im Rahmen der Zielvereinbarungen zur Erhöhung des Frauenanteils in der Wissenschaft vergibt die Medizinische Fakultät der FAU zum ersten Mal den Elke Lütjen-Drecoll-Publikationspreis für eine herausragende Publikation von Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Medizinischen Forschung. Der Preis ist mit 1000 € dotiert.

Bewerben können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen mit Affiliation zur Medizinischen Fakultät der FAU oder zum Universitätsklinikum, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung das 40. Lebensjahr nicht überschritten haben.

Berücksichtigt werden Originalarbeiten mit einer alleinigen oder geteilten Erst- oder Letztautorschaft der Bewerberin, die nach dem 01.01.2022 veröffentlicht wurden. Bei geteilten Autorschaften ist eine Einverständniserklärung des nicht einreichenden Autors beizufügen.

Die Auswahl der Preisträgerin erfolgt durch eine Jury, bestehend aus Frauenbeauftragten und Forschungsreferentin der Medizinischen Fakultät.

Die Bewertungskriterien sind:

• Publikation in einem hochrangigen Journal des Fachbereichs
  • Originalität und Aktualität
  • Klinische Relevanz
  • Einbettung in die Forschungsschwerpunkte der Medizinischen Fakultät

Es können Empfehlungen oder Selbstbewerbungen mit der Publikation (als PDF), dem angehängten Datenblatt, einem Lebenslauf und einer kurzen schriftlichen Begründung der Bedeutung der Arbeit eingereicht werden.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen bis zum 30.09.2023 elektronisch an:

Dr. Anja Goldmann, Forschungsreferentin, Dekanat der Medizin (anja.goldmann@fau.de).

Für Rückfragen steht Frau Prof. Ursula Schlötzer-Schrehardt unter 09131 8534433 oder per E-Mail (ursula.schloetzer-schrehardt@uk-erlangen.de) zur Verfügung.

Ausschreibung_Elke Lütjen-Drecoll-Publikationspreis_2023

Datenblatt_Elke Lütjen-Drecoll Publikationspreis für Medizinerinnen_FINAL