Zwei Stellen für Promotionsprojekte im Bereich chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (Med 1)

An der Medizinischen Klinik 1, in der Arbeitsgruppe von Prof. Maximilian Waldner, bieten wir zwei offene Stellen für Promotionsprojekte im Bereich chronisch entzündlicher Darmerkrankungen. Bei beiden Projekten handelt es sich um retrospektive klinische Studien.

Projekt 1:

Bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen kann der Grad der Inflammation mittels Sonographie beurteilt werden. Allerdings ist die Sensitivität gerade bei leichtgradigen Entzündungen der Coloskopie unterlegen. Mit dem Ziel für den Patienten belastende Coloskopien einzusparen, ist es erstrebenswert die diagnostische Güte der Darmsonographie zu erhöhen. Hierfür setzen wir im Rahmen dieser Forschungsarbeit künstliche Intelligenz ein. In anderen Bereichen der Sonographie konnten hiermit bereits hervorragende Ergebnisse erzielt werden.

Projekt 2:

Bereits seit vielen Jahren existieren Hinweise, dass die Aktivität chronisch entzündlicher Darmerkrankungen mit dem Alter abnimmt. Hierzu existieren jedoch bisher keine soliden klinischen Daten. Daher führen wir nun eine retrospektive klinische Studie hierzu durch. Insbesondere soll die Anzahl der Krankheitsschübe zwischen jüngeren und älteren Patienten verglichen werden.

Im Rahmen der betreuten Projekte hat der Student/die Studentin die Möglichkeit wissenschaftliches Arbeiten anhand spannender klinischer Projekte zu erlernen und anzuwenden. Der Student/die Studentin wird hierbei insbesondere Daten erheben und auswerten. Die Bereitschaft, ein Freisemester zu nehmen, wäre von Vorteil, ist aber keine Voraussetzung.

Interessierte Bewerber können sich an Prof. Maximilian Waldner (maximilian.waldner@uk-erlangen.de) wenden.