Elke Lütjen-Drecoll Publikationspreis 2024 der Medizinischen Fakultät für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Im Rahmen der Zielvereinbarungen zur Erhöhung des Frauenanteils in der Wissenschaft vergibt die Medizinische Fakultät der FAU zum zweiten Mal den Elke Lütjen-Drecoll-Publikationspreis für eine herausragende Publikation von Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Medizinischen Forschung. Der Preis ist mit 1000 € dotiert.

Bewerben können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen mit Affiliation zur Medizinischen Fakultät der FAU oder zum Universitätsklinikum, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung das 40. Lebensjahr nicht überschritten haben.

Berücksichtigt werden Originalarbeiten mit einer alleinigen Erstautorschaft der Bewerberin, die nach dem 01.01.2023 veröffentlicht wurden.

Die Auswahl der Preisträgerin erfolgt durch eine Jury, bestehend aus Frauenbeauftragten und Forschungsreferentin der Medizinischen Fakultät.

Die Bewertungskriterien sind:

• Publikation in einem hochrangigen Journal des Fachbereichs
  • Originalität und Aktualität
  • Klinische Relevanz
  • Einbettung in die Forschungsschwerpunkte der Medizinischen Fakultät

Es können Empfehlungen oder Selbstbewerbungen mit der Publikation (als PDF), einem Lebenslauf und einer kurzen schriftlichen Begründung der Bedeutung der Arbeit eingereicht werden.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen (eine PDF Datei) bis zum 30.06.2024 elektronisch an:

Dr. Anja Goldmann, Forschungsreferentin, Dekanat der Medizinischen Fakultät (anja.goldmann@fau.de).

Für Rückfragen steht Frau Prof. Ursula Schlötzer-Schrehardt unter 09131 85-34433 oder per E-Mail (ursula.schloetzer-schrehardt@uk-erlangen.de) zur Verfügung.

Ausschreibung 2024_Elke Lütjen-Drecoll Publikationspreis