Liebe Promovierende und Postdocs,

haben Sie Lust auf einen Auslandsaufenthalt?

Dann kommen Sie zur Informations- und Netzwerkveranstaltung „Going International – Wege zum Humboldt-Stipendium“!

Hiermit möchten wir Sie herzlich einladen teilzunehmen.

Diese Vormittagsveranstaltung, die wir extra für Sie organisiert haben, wird im Rahmen der diesjährige Jahrestagung des Deutschen Humboldt Netzwerkes e.V. (DHN) -) zum Thema „Medizintechnik – Gestern. Heute. Morgen“ – an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) stattfinden. Das Programm der Rahmen-Tagung finden Sie hier.

Nutzen Sie die Chance sich fakultätsübergreifend über Ihren Weg ins Ausland zu informieren und sich mit erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der Alexander von Humboldt-Stiftung über diese Möglichkeiten und den Einfluss auf den Karriereweg auszutauschen.

Wann: 25.10.2024 11-12:30 Uhr

Wo: Kreuz & Quer, Bohlenplatz 1, 91054 Erlangen, im Stadtzentrum.

Das Konzept sieht vor, dass wir die DHN-Jahrestagung etwas in den Vormittag ausweiten und die Zeit von 11 bis 12:30 Uhr nutzen, um Sie als interessierte Promovierende und Postdocs der FAU über die Fördermöglichen der Alexander von Humboldt-Stiftung zu informieren.

Folgende Wortbeiträge erwarten Sie:

• Dr. Christian Schmitt-Engel (FAU – Leitung Referat S-Forschende – Forschung und wissenschaftliche Karriere) Begrüßung
  • Mira Albus (Alexander von Humboldt-Stiftung – Programme Director) Inhalte der verschiedenen Programme und deren Antragstellung
  • Dr. Christopher Zenk (FAU – Gruppenleiter Hochleistungslegierungen – Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Werkstoffkunde und Technologie der Metalle) Erfahrungsbericht mit dem „Feodor-Lynen-Stipendium“
  • Prof. Tobias Reichenbach (FAU – Lehrstuhlinhaber Sensorische Neurotechnologie) Erfahrungsbericht mit dem „Feodor-Lynen-Stipendium“

Zwischendrin wird ausreichend Zeit für Fragen und Antworten sein und im Anschluss an die Vorträge bietet sich Ihnen außerdem eine besondere Chance einfach noch länger zu blieben und nach einem gemeinsame Mittagssnack von 12-13:30 Uhr am Programm des DHN´s teilzunehmen und sich zu vernetzen. Gerne können Sie auch am Nachmittagsprogramm teilnehmen. Dieses beginnt mit einer Einführung mit mehreren Vorträgen zu den verschiedenen Aspekten der Medizintechnik, gefolgt von eine Podiumsdiskussion zum Thema „Bedeutung der KI für die Medizintechnik und Gesundheitsvorsorge“ geleitet von unserem Präsidenten der FAU Prof. Dr. Joachim Hornegger.

Um besser planen zu können, möchten wir Sie bitten Ihre Teilnahme mit einer kurzen Rückmeldung an gz-early-career@fau.de  bis zum 18.10. zu bestätigen.

Herzliche Grüße,

Silke Schnurbusch und Nasia Pliakogianni