Webworking

Nachrichten und Artikel des WebTeams

Inhalt

Kleinere Updates bei Designs und Download-Paketen des Webbaukastens

Soeben wurde eine neue Version des Downloadpakete des Webbaukastens ins Netz gestellt. Bei der neuen Version wurden im Unterschied zur letzten großen Änderung im Wesentlichen nur marginale Verbesserungen eingebaut.

Folgende Änderungen wurden eingefügt:

  • Die Designs d3, d4, d7 und das neue Techfak-Design wurden um ein optionale CSS-Datei „screen/basemod_links“ ergänzt. Diese CSS-Datei ermöglicht die automatisches optische Darstellung von Link-Symbolen für Medientypen (z.B. PDF) und bei externen Links.
  • Zusammen mit der optionalen CSS-Datei für Link-Symbole, wurde das Verzeichnis websource/img/links/ um einige weitere Bilder ergänzt.
  • Es wurde ein neues Verzeichnis „bin“ direkt unter der obersten Verzeichnisebene des Webauftritts angelegt. In diesem Verzeichnis befindet sich ein beispielhaftes Shellskript, welches zeigt, wie mit RSS-Feeds von fremden Quellen ausgelesen und als statische Datei auf dem Webauftritt abgespeichert werden kann. Diese Datei kann dann später über Include-Anweisung an verschiedenen Stellen der Webseite eingebunden werden. Zweck ist es, auf diese Weise den Zugriff auf dynamisch erstellte Inhalte spürbar zu beschleunigen.