Webworking

Nachrichten und Artikel des WebTeams

Inhalt

Einbinden von UnivIS-Daten in WordPress

Mittels des Plugins rrze-univis konnte über den Shortcode univis bereits eine Mitarbeiterübersicht aus UnivIS auf WordPress-Seiten eingebunden werden. Dieser Shortcode wurde jetzt mit dem Parameter task erweitert, so dass ab der Version 1.1 des Plugins unter anderem auch noch Lehrveranstaltungen und Publikationen aus UnivIS eingebunden werden können.

Insgesamt stehen jetzt folgende Ausgaben zur Verfügung:

  • [univis]:
    Bindet einen Link zur UnivIS-Startseite ein. Der Linktext kann über die Einstellungsseite des Plugins angepasst werden (Einstellungen – UnivIS).
  • [univis number="1005681200"] oder [univis number="1005681200" task="mitarbeiter-alle"]:
    Bindet die Mitarbeiterübersicht der Organisationseinheit mit der UnivISOrgNr 1005681200 ein, besonders geeignet für wissenschaftliche Einrichtungen
  • [univis number="1005681200" task="mitarbeiter-orga"]:
    Bindet die Mitarbeiterübersicht der Organisationseinheit mit der UnivISOrgNr 1005681200 ein, besonders geeignet für nicht-wissenschaftliche Einrichtungen
  • [univis number="1005681200" task="lehrveranstaltungen-alle"]:
    Bindet sämtliche Lehrveranstaltungen der Organisationseinheit mit der UnivISOrgNr 1005681200 ein
  • [univis number="1005681200" task="publikationen"]:
    Bindet sämtliche UnivIS-Publikationen der Organisationseinheit mit der UnivISOrgNr 1005681200 ein

Der Shortcode-Parameter number kann weggelassen werden, wenn in der Einstellungsseite des Plugins eine UnivISOrgNr vergeben wird. Dann muss aber zwingend der Parameter task vergeben werden (ohne Angabe wird für task wie bisher automatisch mitarbeiter-alle verwendet).

Das UnivIS-Plugin steht bereits in der neuesten Version auf der CMS-Instanz des RRZE zur Verfügung, zur Verwendung in anderen WordPress-Webauftritten kann es von GitHub heruntergeladen werden.