CMS-Instanz: Mehrsprachige WordPress-Webauftritte

Aktualisierung: Der Inhalt dieses Blogbeitrags ist veraltet. Auf der Website https://www.wordpress.rrze.fau.de/plugins/cms-workflow/fremdsprachiger-webauftritt/ finden Sie alle aktuellen Informationen, wie Sie Ihre deutsche und englische Webseite miteinander verknüpfen und welche Voraussetzungen notwendig sind.

——————————————————————————————————————————————————–

Das Plugin CMS-Workflow bietet die Möglichkeit, mehrsprachige WordPress-Webauftritte auf der CMS-Instanz miteinander zu verknüpfen.

Voraussetzung dafür ist, dass beide Webauftritte bereits vom RRZE eingerichtet wurden und den gleichen Administrator besitzen. Dieser muss die Webauftritte einmalig miteinander verknüpfen. Außerdem ist bei der anderssprachigen Seite auch die entsprechende Sprache im WordPress-Backend unter Einstellungen – Allgemein einzustellen.

Die Webauftritte müssen zu Beginn in mehreren aufeinanderfolgenden Schritten einmalig miteinander verknüpft werden. Dabei wird ein „Hauptwebauftritt“ festgelegt, von dem aus die Verknüpfung der Dateien stattfindet (in diesem Beispiel ist eine deutschsprachige Website die Hauptseite, von der aus mit einem englischsprachigen Webauftritt verknüpft wird):

Schritt 1, in beiden Webauftritten einzustellen:

  • CMS-Workflow-Plugin aktivieren
  • In der neuen Menülasche Workflow – Einstellungen müssen auf jeden Fall die Module Netzwerk, Versionierung und Übersetzung aktiviert sein (alle anderen nur nach Bedarf)

Schritt 2, im englischsprachigen Auftritt einzustellen:

  • Unter Workflow – Network bei Network-wide allowance das auswählen, was auch im anderen Webauftritt verfügbar gemacht werden soll (normalerweise Seiten/pages und Beiträge/posts)
  • Nach dem Speichern kann beim Dropdown-Feld bei Add trusted website der Hauptwebauftritt ausgewählt werden. Hier erscheinen alle Webseiten, bei denen ich Administrator bin.
  • Unter Workflow – Versioning bei Allowed Post Types die gleichen Freigaben aktivieren wie unter dem ersten Punkt

Schritt 3, im deutschsprachigen Auftritt einzustellen:

  • Unter Worflow – Netzwerk bei Freigaben die gleichen Punkte aktivieren wie im englischen Webauftritt, außerdem diesen als autorisierte Webseite hinzufügen
  • Unter Workflow – Versionierung den englischsprachigen Auftritt als verknüpfte Webseite auswählen

Die beiden Webauftritte sind nun miteinander in Verbindung gebracht.

Um einen Sprachwechsler-Button auf den Seiten anzuzeigen, ist folgendes nötig:

  • In beiden Webauftritten unter Workflow – Übersetzung bzw. Workflow – Translation die gleichen Freigaben aktivieren wie unter Schritt 2, erster Punkt, und die verknüpfte Seite auswählen, die im Sprachwechsler angezeigt werden soll
  • Im deutschen Webauftritt unter Design – Widgets das Sprachwechsler-Widget in den gewünschten Bereich des Themes schieben.
    Bei den FAU-Themes steht hierfür der Bereich Sprachwechsler zur Verfügung und das Widget benötigt folgende Einstellungen:
    Titel: bleibt leer, Linktype: Sprachcode, aktuelle Webseite zeigen: aktivieren

Das Verknüpfen der einzelnen Seiten miteinander ist ausschließlich vom Hauptwebauftritt aus möglich (in diesem Beispiel der deutschsprachige) und erfolgt dort innerhalb der bereits veröffentlichten Seite (oder eines bereits veröffentlichen Beitrags oder eines anderen Typs, der ursprünglich freigegeben wurde):

  • In der Metabox Netzwerkweite Webseiten muss der englischsprachige Webauftritt aktiviert werden, mit dem die Verknüpfung hergestellt werden soll.
  • Nach dem Aktualisieren gibt es nun zwei Möglichkeiten:
    1. Die zuzuordnende Seite im englischsprachigen Webauftritt existiert noch nicht:
      Mit Auswahl von Netzwerkweite Versionierung oberhalb des Aktualisieren-Buttons wird mit dem Speichern eine Kopie der Seite im englischsprachigen Webauftritt angelegt, die dann mit der deutschen Seite verknüpft ist.
    2. Die zuzuordnende Seite im englischsprachigen Webauftritt existiert bereits:
      Die zuzuordnende Seite muss aus dem Dropdown-Feld in der Metabox Netzwerkweite Webseiten ausgewählt werden und wird dann mit dem Aktualisieren verknüpft. Seiten, die bereits verknüpft sind, werden grau angezeigt und können nicht mehr gewählt werden.