Update Theme FAU-Einrichtungen / Ankündigung neuer Fakultätsthemes

Nach der ausführlichen Testphase zum Theme FAU-Einrichtungen wurden in den letzten Tagen die gefundenen Probleme angegangen und gelöst.

Neben den in der letzten Meldung beschriebenen Updates, wurden in der neuen Version folgende Funktionen ergänzt bzw. repariert:

• Für das Logo wurde der Offset um 5 Pixel erhöht; Das Logo wird um 5 Pixel nach unten verschoben gegenüber der Schrift. Bei einer Ausrichtung auf der „Baseline“ zur Schrift kommt es zu einer optischen Täuschung, die den Betrachter denken lässt, das Logo ist zu hoch angesetzt. Dies wird hierdurch behoben.
  • Werden auf der Startseite oder auf anderen Seiten in einem Widget Termine angezeigt, konnte es für den Fall, dass ein Termin keine Textbeschreibung hat dazu kommen, dass die Datumsboxen von zwei aufeinander folgenden Terminen (der erste Termin davon ohne Beschreibung) ohne Trennung aufeinander liegen. Dies wurde durch den Einbau einer Mindesthöhe für den Terminbereich korrigiert.
  • Bei der Darstellung von Accordions und anderen Shortcodes mit mehrzeiligen Erstreckungsbereichen kam es zu einem Problem mit der automatischen Textformatierung von WordPress. Diese Probleme wurden behoben.
  • Es war in der Vorversion möglich, Untertitel für Seiten und Beiträge einzugeben. Gleichwohl wurden diese bei Beiträgen nie angezeigt. Grund hierfür war eigentlich, dass bei dem zu Grunde liegenden FAU Theme ursprünglich und Ausnahmsweise Untertitel gesetzt wurden. Diese sollten dann Schritt für Schritt abgeschafft werden, da man die Untertitel ja auch ganz normal im Textbereich als Überschrift eintragen kann. Um die bestehenden Untertitel jedoch noch kopieren zu können, war es notwendig, die Texteingabebox der Untertitel weiter vorzuhalten…
    Gleichzeitig war dies nur sichtbar, wenn man eine entsprechende Option einschaltete. Leider wurde trotz des nicht funktionieren dieser Funktion das Eingabefeld für Untertitel verschiedentlich doch genutzt. Daher haben wir die Funktion neu eingebaut.
    Allerdings gilt: Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr, sie ist optional und wir empfehlen die Nutzung nicht.
    Denn: Die Untertitel sind kein Teil des originären Contentbereiches und werden daher auch nicht in Feeds oder bei der Exportierung der Beiträge angegeben.
  • Die Ausgabe der Suche war bislang nicht im Fokus der genauen Betrachtung. Daher wurde nun neu folgendes gemacht:
    • Die Sortierung von Suchergebnissen erfolgt nach dem Änderungsdatum der gefundenen Objekte.
    • Die Suche findet per default folgende Seitentypen: Seiten, Beträge, Medien. Wenn das Personen-Plugin installiert ist, werden auch Kontakte gefunden.
    • Die Suche lässt sich nunmehr einschränken auf Seitentypen, sofern der Adminstrator der Seite dies nicht abschaltete. Bei der Ausgabe der Ergebnisse wird diese entsprechend des Inhaltstyps formatiert.
    • Wird die Suchmaske im Widget (rechte Sidebar) bei einer Artikelansicht verwendet, wird nur nach Beiträgen gesucht.
  • Es kam zu weiteren Optimierungen bei der Darstellung der Website auf kleinen Bildschirmauflösungen. Insbesondere im Bereich der Suchmasken.

Ankündigung für Updates der Fakultätsthemes

Das Theme FAU-Einrichtungen ist die Basis für die Fakultätsthemes. Mit der heutigen Bereitstellung des neuen Einrichtungsthemes wird nochmals bis kommende Woche geprüft ob es Probleme gibt. Danach wird die Version als Basis für die Fakultätsthemes verwendet.

Sofern keine weiteren Probleme oder andere zeitliche Verzögerungen auftreten, wird es daher am kommenden Freitag, den 1. April zu einer Aktualisierung  der Fakultätsthemes kommen.