Anmeldung bei mein campus mittels Single Sign-On

Mit der nächsten mein campus Version können sich Studierende per Single Sign-On (SSO) am System anmelden. Unter SSO versteht man die einmalige Anmeldung an einem zentralen System. Nach dieser Anmeldung kann man alle Dienste nutzen, die am System registiert sind. Für alle anderen Nutzergruppen steht SSO leider noch nicht zur Verfügung, da diese Nutzerkennungen noch lokal verwaltet werden. Um die Anmeldung mittels SSO zu unterstützen, waren einige Änderungen an der Webseite von mein campus nötig.
Dafür wurde die bisherige Login Maske von der mein campus Seite entfernt und durch 2 Links ersetzt.

(mein campus Loginseite)
Der erste Link führt zur SSO Anmeldung. Nach dem der Student diesem Link gefolgt ist, gibt es zwei Möglichkeiten. Falls der Student bisher noch nicht am System angemeldet ist, erscheint die zentrale Loginseite und er muss sich authentifizieren, danach wird er auf die mein campus Startseite weitergeleitet.

Falls er sich am System schon angemeldet hat, kommt er direkt auf die mein campus Startseite. Um die lokale Anmeldung zu nutzen, klicken alle anderen Nutzer auf den zweiten Link. Dann erscheint die bisherige Anmeldemaske.
Die zweite Änderung betrifft die Informationsbox, wo sich neben dem Benutzernamen auch der Abmelde-Link befindet. Falls es sich um eine Anmeldung via SSO handelt, ändert sich dieser Link zu „Abmelden (SLO)“, wobei SLO für Single Log-Out steht. Mittels diesem Link meldet sich der Student nicht nur bei mein campus, sondern auch bei allen anderen angeschlossenen Diensten ab.