mein campus 5.1 – what’s new

mein campus 5.1 wurde heute, 17. November 2010, freigegeben. Mit dieser neuesten Version der Online-Serviceplattform wurden für die Rollen Prüfer, Studierende, Studienberater und auch Prüfungsamts- und Studentenkanzleimitarbeiter einige neue Funktionen veröffentlicht bzw. kleinere Fehler behoben.

Nachfolgend wird rollenspezifisch eine kurze Übersicht der jeweiligen Änderungen aufgeführt.

Prüfer

• differenzierte Behandlung von Noten und Punkten (Jura) für Bewertungen im Bereich der Excel-Dateien
  • Erweiterung des Mündlichen Prüfungsprotokoll um studierendenindividuelles Prüfungsdatum und -uhrzeit
  • Vergabe studierendenindividueller Prüfungstermine unabhängig von Prüfungsform möglich
  • E-Mail-Funktionalität
    • Eine E-Mail kann anonym oder mit der Mailadresse des Prüfers als Absender versendet werden.
    • Es kann gewählt werden, ob die E-Mail an alle Teilnehmer, an alle angemeldeten Teilnehmer oder nur an ausgewählte Teilnehmer versendet werden soll.
    • Wenn Prüfergruppen existieren, können E-Mails optional an alle Prüfer der Prüfergruppe versendet werden.

Studierende

• neuer Notenspiegel (PDF), welcher nur bestandene Module enthält
  • Erläuterungen und Rechtsbehelfsbelehrung auf den Notenspiegel-PDFs
  • Behebung der zeitweise falschen Anzeige der IdM-Benutzerkennung auf dem Studentenausweis
  • verbesserte Benutzerführung bei der Änderung von Telefonnummern und E-Mailadressen
  • zusätzliche Informationsseite „Studentenkanzlei aktuell“ zur Weitergabe wichtiger Informationen

Studienberater

• zusätzlicher Notenspiegel als PDF-Datei, der nur die bestandenen Module (ohne Teilleistungen) beinhaltet
  • Erläuterungstexte und Rechtsbehelfsbelehrung auf den Notenspiegeln (PDF)

Mitarbeiter des Prüfungsamts / der Studentenkanzlei

• Korrektur eines Fehlers bei der Anzeige der IdM-Benutzerkennung auf dem Studentenausweis und Datenkontrollblatt
  • Behebung eines Fehlers in der Speicherung der Bescheinigungskürzel für die Verifikation beim Herunterladen von Anträgen (korrekte Protokollierung in der be-Tabelle)
  • verbesserter Editor in der Diploma Supplement Funktion (ähnlich zu MS Word können Texte fett markiert und/oder unterstrichen werden)
  • Erläuterungstexte und Rechtsbehelfsbelehrung auf den Notenspiegeln (PDF)
  • korrekte Darstellung der WiSO-Assessmentphase und -prüfung aufgrund der letzten Änderungssatzung

Einhergehend mit der Freigabe der Version 5.1 wurde die Promovierendenregistrierung und -verwaltung auf einen eigenen Internet-Auftritt migriert. Die Integration mit mein campus wird mittels Single SignOn (SSO) für Promovierende, die gleichzeitig Studierende sind, erzielt. Hierzu sei auf den Blogbeitrag unserer Kollegen von P&P verwiesen.

Eine Übersicht der Änderungen finden Sie auch in den Versionsinformationen auf mein campus.

Sollten Sie Fragen zur neuen Version oder zu Funktionalitäten haben, können Sie diese über die mein campus Hotline stellen – per E-Mail (meincampus-support@fau.de)

Campus IT wünscht Ihnen viel Spaß mit der neuen Version von mein campus!