mein campus 6.4

Am heutigen Donnerstag, den 26. April 2012 wurde die neue Version von mein campus freigegeben. Neben zahlreichen kleinen Bugfixes und Korrekturen wurden für die unterschiedlichen Benutzergruppen diverse Neuerungen eingeführt, auf die im Folgenden kurz eingegangen werden soll.

Prüfungsanmeldung
  • Die Funktion „Prüfungsanmeldung“ wurde für die Gruppe der Beurlaubten mit Grund „Pflege von Angehörigen“ freigegeben.
  • Erasmusstudierende können sich künftig im Falle des Nichtbestehens einer Prüfung um Vorsemester selbst für die Wiederholungsprüfung anmelden.
  • Studierende der Masterstudiengänge der Technischen Fakultät können sich zu Sprachkursen (Deutsch als Fremdsprache), die außerhalb des eigentlichen Curriculums angeboten werden, anmelden.
Notenspiegel
  • Freigabe des flacher Notenspiegel für Studierende mit Abschluss „Master of Science with honors“
  • Korrektur der Anzeige der Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) im Notenspiegel für Lehramtsstudierende
  • Korrekturen in der Anzeige der ECTS-Punkte im Notenspiegel und den angemeldeten Prüfungen
Benachrichtigungsfunktion für Pflichtanmeldungen

Studierende können sich über erfolgte Pflichtanmeldung durch das Prüfungsamt per Mail informieren lassen. Pflichtanmeldungen werden dann durchgeführt, wenn ein Studierender eine Prüfung nicht bestanden hat und laut Prüfungsordnung für die Wiederholung automatisch durch das Prüfungsamt angemeldet wird. Die Pflichtanmeldung umfasst auch die Studiengänge der Chemie, Molecular Science und Biologie, bei denen die Studierenden automatisch zu den Prüfungen Ihres Fachsemesters angemeldet werden.

Die Aktivierung der Benachrichtigung kann unter dem Menüpunkt „Persönliche Optionen“ gesetzt werden.

Prüfer

• Es wurde ein Fehler in der Teilnehmeranzeige in den Funktionen „Teilnehmerliste“ und „Notenverbuchung“ behoben.
  • Das Eingabefeld für den Termin der Klausureinsichtnahme wurde erweitert.

Prüfer / Studiendekan / Studienberater

Übersicht der Prüfungstermine pro Studiengang und Semester

Diese Übersicht können Prüfer und Studienberater über die Funktion „Studiengangstrukturen“ erreichen, nachdem Sie den Abschluss und Studiengang (ggf. mit Prüfungsordnungsversion) gewählt haben. Bitte beachten Sie, dass das PDF nur in eingeloggtem Zustand abrufbar ist.

Mitarbeiter

• Leistungsübersicht über den kompletten Studienverlauf eines Studierenden als PDF-Dokument
  • Ausweisen von Auslandsaufenthalten auf dem Diploma Supplement (Integration der im Referat für Internationale Angelegenheiten erfassten Daten)

Sollten Sie Verbesserungswünsche für „mein campus“ haben, nehmen wir diese gerne über die mein campus-Hotline – am besten per Mail – entgegen. Selbstverständlich können Sie uns darüber auch Fehler oder Ungereimtheiten mitteilen, wenn Ihnen diese auffallen.

Ihr Campus IT Team