HIS Nutzertagung 2013: Eindrücke über den Bereich HISinOne APP

Im Rahmen der HIS Nutzertagung wurde festgestellt, dass den HISinOne Bereich „Bewerbung und Studienplatzvergabe“ (APP) im jetzigen Entwicklungsstadium nur eingeschränkt genutzt werden kann. Mit der aktuellen HISinOne Version 4.0 sind nur Bewerbungen für das 1. Fachsemester/Bildungsinländer möglich. Die internationalen Studienbewerber/innen können sich aktuell nicht über das HISinOne Portal bewerben, weil relevante Bewerbungsinformationen noch nicht abgefragt werden können. Diese Bewerbergruppe kommt aktuell in die HISinOne Software über die uni-assist-Schnittstelle (Bewerbung bei Uni-assist e.V.) oder mittels Workaround (Papierbewerbung und manuelle Eingabe in HISinOne durch den zuständigen Sachbearbeitern). Die notwendigen Funktionalitäten für die Abwicklung der internationalen Studienbewerber/innen sind Entwicklungsschwerpunkt für die HISinOne Version 5.0 ab 2014.

Ein Lichtblick jedoch: Es wird derzeit intensiv an einer Lösung für APP zur Abwicklung der Masterbewerbung gearbeitet. Der umfangreiche und an jeder Hochschule andersartig abzuwickelnde Master-Bewerbungsprozess wurde in einem Fachvortrag sehr gut vorgestellt und analysiert. Die Entwicklung einer Lösung für diese Bewerbergruppe steckt noch im Anfangsstadium. Eine Umsetzung der notwendigen Funktionalitäten ist für Version 6.0 (voraussichtlich ab Herbst 2015) geplant.