mein campus 7.0 – was ist neu?

Am morgigen Donnerstag, den 17. Oktober, werden wir das neue Release von mein campus, Version 7.0, in den Produktivbetrieb übernehmen. Nachfolgend möchten wir Ihnen etwas ausführlicher die Änderungen gegenüber der bisherigen Version nach Funktionsbereichen gegliedert vorstellen.

Funktionsübergreifende Änderungen

Erweiterung der Passwort-Vergessen-Funktion für alle Benutzergruppen (außer Studierende)

Die Passwort-Vergessen-Funktion, die bisher nur für Prüfer nutzbar war, ist nun auch für Dozenten, Studienberater und Mitarbeiter (Prüfungsamt, Studentenkanzlei) verfügbar. Für Studierende ist die Änderung des Passwortes weiterhin nur über das IdM-Portal möglich.

Prüfungsverwaltung

Studierende

Funktion ‚Angemeldete Prüfungen‘ und ‚Notenspiegel‘ für alle Studierenden freigeschaltet

Ab Version 7.0 können alle Studierenden auf die Funktionen ‚Angemeldete Prüfungen‘ und ‚Notenspiegel‘ zugreifen. Es wird dabei jeweils eine einfache Auflistung der Anmeldung bzw. der (nicht) bestandenen Prüfungsleistungen erstellt, die auch als PDF-Datei heruntergeladen werden kann.

Freischaltung der Prüfungs-Funktionen für Studierender der Medizin und Zahnmedizin

Ab dem Wintersemester werden die Studierenden der Studiengänge Staatsexamen Humanmedizin und Zahnmedizin nicht mehr über das bisherige Portal ‚Medikurs‘ abgewickelt, sondern über ‚mein campus‘. Für diese Studiengänge wird neben den oben genannten Funktionen ‚Angemeldete Prüfungen‘ und ‚Notenspiegel‘ auch die Funktion ‚Prüfungsan- und -abmeldung‘ aktiviert, so dass die Anmeldung zu Prüfungen ebenfalls über ‚mein campus‘ erfolgt. Hierzu wurden im System die einzelnen Leistungen abgebildet und auch die Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Prüfungsleistungen erfasst. Diese können im Zuge der Anmeldung auch abgeprüft werden (z.B. Vorhandensein des Physikums, Vorhandensein einer bestimmten Prüfungsleistung, bestimmtes Fachsemester, etc.).

Aufnahme von Sprachkursen in die Prüfungsanmeldung für alle Studiengänge

Bisher war die Anmeldunge zu Sprachkursen nur in den Studiengängen möglich, die die Sprachkurse in das Curriculum integriert hatten. Mit Version 7.0 werden – in Abstimmung mit dem Sprachenzentrum und dem Prüfungsamt – die Sprachkurse in einem gesonderten Abschnitt in die Prüfungsanmeldung in alle Studiengänge aufgenommen, so dass eine Anmeldung zu den Prüfungen in den Sprachkursen nun für alle Studierende über ‚mein campus‘ möglich ist.

Prüfer

Anzeige von Studierenden in Teilnehmerlisten, die die Prüfung abgewählt haben

Bisher kam es oftmals zu Irritationen, wenn Studierende nach Wechsel eines Studiengangs von den Teilnehmerlisten von Prüfungen verschwunden waren und sich die Teilnehmerzahlen plötzlich geändert hatten. Dies wurde durch Änderungen an den entsprechenden Datensätzen durch das Prüfungsamt hervorgerufen. Künftig ist die Konfiguration so geändert, dass die Studierenden auch nach Fachwechsel weiterhin in den Teilnehmerlisten angezeigt werden und die Teilnehmerzahlen somit nicht abweichen sollten.

Mailbenachrichtigung bei Änderung an Prüfungsorganisationsdaten

Künftig werden die Prüfer per Mail informiert, sofern sich an den Prüfungsorganisationsdaten (Datum, Uhrzeit, Ort, Dauer, Prüfungsform) einer Prüfung etwas ändert (z.B. bei Änderung durch einen Prüfungsamtsmitarbeiter).

Möglichkeit zum Ausstellen von Scheinen für Studierende der Medizin und Zahnmedizin

Mit der Integration der Studiengänge Human- und Zahnmedizin wurde es notwendig, den Prüfern die Möglichkeit der Generierung von Scheinen zu geben, die nach Bestehen an die Studierenden ausgegeben werden können. Die Scheine werden als PDF-Dateien zum Herunterladen bereitgestellt, können heruntergeladen, ausgedruckt, gestempelt und durch den Prüfer unterschrieben werden.

Deaktivieren der überprüfung des Dateinamens beim Import in der Funktion ‚Notenverbuchung‘

Bisher war es erforderlich, dass der Dateinamen der Excel-Datei, mittels der die Prüfungsergebnisse importiert wurden, dem Format prf_XXXXX.xls entsprach. Dies führte bei zahlreichen Prüfern erheblichem Aufwand – v.a. in den Fällen, wo viele Prüfungen mit der gleichen Prüfungsnummer angeboten werden. Mit Version 7.0 wurde diese Restriktion für den Dateinamen deaktiviert, so dass nun beliebige Excel-Dateinamen importiert werden können. Wichtig für den Import ist jedoch weiterhin, dass innerhalb der Excel-Datei die Markierungen (HISSheet) vorhanden sind.

Studierendenverwaltung (inkl. Zugriff für exmatrikulierte Studierende)

Bereitstellen der Immatrikulationsbescheinigung in englischer Sprache

Da immer häufiger die Anforderung nach Immatrikulationsbescheinigungen in englischer Sprache gestellt wurde, wurde in Zusammenarbeit mit dem Sprachendienst der FAU die Immatrikulationsbescheinigung in englischer Sprache als PDF-Datei zum Herunterladen bereitgestellt (für das aktuelle und drei zurückliegende Semester).

Mitarbeiterfunktionen Prüfungsamt & Studentenkanzlei

Ausstellung eines EN-Bescheids für Einzelfächer des Zwei-Fach-Bachelors

Künftig ist es für Mitarbeiter des Prüfungsamtes möglich, in Mehrfach-Studiengängen einen EN-Bescheid für ein Einzelfach als PDF-Datei zu erstellen, herunterzuladen und auszudrucken.

Bereitstellen der Immatrikulationsbescheinigung in englischer Sprache

(s. Beschreibung bei der Studierendenverwaltung)

Studiengangsstrukturen

Erweiterung um die Studiengänge ‚Staatsexamen Medizin‘ und ‚Staatsexamen Zahnmedizin‘

Für die Studiengänge Staatsexamen Medizin und Zahnmedizin wird die Struktur der Studiengänge dargestellt, nachdem diese zum Wintersemester 2013/14 in ‚mein campus‘ aufgenommen wurden. Differenziert nach den einzelnen Abschnitten und Bereichen werden die Prüfungsleistungen aufgelistet und auch die Prüfungsorganisationsdaten (Datum, Uhrzeit, Prüfer) – sobald erfasst – mit dargestellt.

Integration eines Mechanismus zur zeitgesteuerten Anzeige der Prüfungstermine

Auf Wunsch des Prüfungsamtes wurde ein Mechanismus integriert, der die Anzeige der konkreten Prüfungstermine in den Studiengangstrukturen erst zu einem bestimmten Zeitpunkt – dem Beginn der Prüfungsanmeldephase – freigibt. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die konkreten Prüfungstermine „versteckt“. Hintergrund dafür ist, dass bei der Prüfungsplanung oftmals die Termine noch verschoben werden müssen, bevor sich der finale Termin ergibt und dies in der Vergangenheit oftmals zu Irritationen und Fehlinformationen geführt hat.

Systemarchitektur

Erweiterung um einen Applikationsserver (Tomcat)

Im Rahmen der Veranstaltungsanmeldungen kam es in diesem Semester in einigen Fällen leider wieder zu kapazitären Engpässen bei der Verbindungsanzahl. Dies hat dazu geführt, dass wir einen weiteren Applikationsserver in den Loadbalancing-Verbund aufgenommen haben, so dass künftig fünf Applikationsserver die Verbindungsanfragen von Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitern entgegen nehmen werden.