Inhalt

Ausblenden von Visitenkarten jetzt möglich

In CRIS werden passend zu den Funktionen einer Person an der FAU automatisch Visitenkarten angelegt. Weiterhin kann jede/r Nutzer/in zusätzliche Visitenkarten nach Bedarf anlegen. Es kommt auch vor, dass die Finanzierung z.B. einer Hilfskraft im Rahmen einer Kooperation nicht direkt über den Lehrstuhl erfolgt, an welchem die Forschungsarbeiten tatsächlich durchgeführt werden, oder Mitarbeiter/innen durch einen Lehrstuhl bezahlt werden, aber in einem Zentralinstitut arbeiten. Die Visitenkarten in CRIS orientieren sich jedoch immer an der Finanzierung.

Somit sammeln sich unter Umständen Visitenkarten an, welche aus aktueller Sicht nicht mehr nötig sind oder eine unpassende Affiliation haben und daher nicht (mehr) aktiv in CRIS von anderen Personen benutzt werden sollten.

In CRIS wurde somit eine Möglichkeit geschaffen, Visitenkarten zu „klassifizieren“. Neben primär können für jede Visitenkarte die Kennzeichnungen sekundär, älter, obsolet (im Bild (2)) und falsch gesetzt werden. Die beiden letztgenannten führen dazu, dass die betreffenden Visitenkarten für andere Nutzer/innen nicht mehr auffindbar sind. Bestehende Verknüpfungen werden dabei nicht verändert.

Um Ihre Visitenkarten entsprechend zu markieren, loggen Sie sich bitte in der Rolle „Wissenschaftler/in“ in CRIS ein und klicken auf der Startseite neben Ihrem Namen auf „Bearbeiten“. Auf der nachfolgenden Seite ganz unten finden Sie die Liste Ihrer Visitenkarten.

Klassifizierung von eigenen Visitenkarten

Nach der Auswahl des Typs (1) müssen Sie Ihren Personendatensatz noch speichern. Tipp: Nutzen Sie Zwischenspeichern, dann können Sie gleich sehen, wie sich die Reihenfolge der gewählten Bedeutung angepasst hat.

Weitere Informationen zu Visitenkarten finden Sie auch in der CRIS-Dokumentation.