Eva.Reli.Gion On Tour

Israel- und Palästina-Exkursion (08.06.2022-17.06.2022)

Inhalt

Ein statistischer Rückblick

Nach einer mehr als 12-stündigen Rückreise (siehe http://go.fau.de/7pe.g4) sind wir alle wieder in unserer Heimat angekommen. Die Eindrücke der wunderbaren Exkursion sind noch frisch und wir freuen uns über unsere Erlebnisse.

Insgesamt blicken wir auf eine Reise voller interessanter Gespräche, eindrucksvoller gemeinsamer Erinnerungen und spirituellen Momenten zurück, in der wir alle viel dazugelernt haben. Dialoge über die politische Lage in Israel und Palästina, der Besuch verschiedener theologisch wirkungsvoller Stätten und das Erleben des Heiligen Landes haben uns diverse Male über den Tellerrand hinausblicken lassen und werden uns als zukünftige Lehrkräfte in der Schule in vielfacher Weise weiterhelfen können.

Es gibt so viele Punkte, die an der Reise außerordentlich waren. Diese besonderen Momente lassen sich schwer zählen, weshalb wir uns mit einer Statistik weiterhelfen, die zumindest einzelne Elemente der Exkursion mathematisch darstellbar macht.

Statistik

Die Angaben beziehen sich auf insgesamt 34 Exkursionsteilnehmer:innen.

Anzahl der verzehrten Falafel

Erläuterung: Dank unserem Reiseleiter Ameed hatten wir täglich die Gelegenheit, mittags Falafel mit Pita zu essen. Die meisten haben diese auch wahrgenommen.

186 Falafel wurden in 10 Tagen insgesamt verzehrt.

Das entspricht einem Durchschnitt von 5,5 Falafel pro Person.

Besonderheiten

Spitzenreiter ist Marc Schramm mit 10 Falafel in 10 Tagen.

Getrunkenes Wasser

Erläuterung: Während unserer Reise hatten wir durchgehend sonniges Wetter mit Spitzentemperaturen von über 40°C. Dank unserer lieben Busfahrers standen uns jederzeit 0,5 l-Flaschen gekühltes Wasser bereit.

133 Flaschen Wasser wurden durchschnittlich pro Tag getrunken.

Das entspricht ca. 665 Litern in zehn Tagen.

 

Besonderheiten

Spitzenreiterinnen sind Franziska Frank, Sarah Franke und Celina Höfler mit jeweils ca. 7 Flaschen pro Tag.

Toilettenpausen

Erläuterung: In einer Gruppe mit 34 Personen und in Anbetracht der getrunkenen Menge an Wasser (siehe oben) wurden nicht wenige Minuten wartend vor Toiletten verbracht. 

35 Toilettenpausen wurden insgesamt in 8 Tagen (ausgenommen der Reisetage) gezählt. Besonderheiten

Dank der Ortskenntnisse unseres Reiseleiters Ameed standen uns fast immer saubere und große Toiletten zur Verfügung.

Schlaf

Erläuterung: Dass unsere Reise kein Erholungsurlaub sein würde, wurde den letzten Teilnehmenden spätestens am zweiten Tag klar, an dem um 5 Uhr der Wecker klingelte. Die Gruppe hat sich allerdings schnell daran gewöhnt und trotz Müdigkeit herrschte fast immer gute Laune und auch die Abende waren trotzdem lang.

Ca. 6 Stunden schliefen die Teilnehmer:innen nachts.

Während der teils langen Busfahrten wurde jede Minute genutzt, um den Nachtschlaf nachzuholen.

Besonderheiten

Besonders wenig Schlaf mit durchschnittlich nur etwa 5 Stunden pro Nacht und dennoch überdurchschnittlich guter Laune wies Max Weller auf.

Schritte

Erläuterung: Durch die vielen verschiedenen Orte und Sehenswürdigkeiten kamen einige Schritte zusammen. Unsere Schritte führten uns durch die Wüste, spannende Städte und sandige Strände.

13.000 Schritte am Tag liefen durchschnittlich die einzelnen Studienteilnehmer:innen.

Das sind zusammengenommen an zehn Tagen und bei 34 Teilnehmer:innen ca. 3.094 km.

Besonderheiten

Mit dieser Anzahl an Schritten aller Teilnehmenden zusammengenommen, hätten wir Israel ca. 6,5 mal von oben nach unten durchschreiten können.

Nicht alle dieser hier angegebenen Daten sind repräsentativ. Doch die Menge der gegessenen Falafel ist durchaus auch mit (Beispiel-)Bildern belegbar:

Wir freuen uns auf das Nachtreffen Anfang Juli!

Idee: Anna-Lena Walther

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind * markiert

Sie können die folgenden HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>