Nachrichten aus dem Internationalen Büro

der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie

Reisekostenstipendien der Ilse und Dr. Alexander Mayer-Stiftung 2017

Die Ilse und Dr. Alexander Mayer-Stiftung vergibt zur Finanzierung von Gastaufenthalten an Partnerhochschulen der FAU außerhalb Europas (d.h. außerhalb des geografischen Europa) Reisekostenstipendien in Höhe von jeweils 900 Euro.

Gefördert werden Auslandsaufenthalte, die im jeweiligen Förderjahr beginnen:

·         Studienaufenthalte; Mindestdauer: 1 Monat
·         Aufenthalte zur Anfertigung von Studien- oder Abschlussarbeiten; Mindestdauer: 1 Monat
·         Praktika; Mindestdauer: 6 Wochen

Voraussetzungen für eine Förderung sind:

·         Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit (vorzugsweise Geburtsort in Franken)
·         Sie sind an der FAU regulär immatrikuliert (exklusive Promotion)
·         Sie bleiben während der Dauer Ihres Auslandsaufenthaltes an der FAU regulär immatrikuliert (exklusive Promotion)
·         Sie haben vor Beginn des Auslandsaufenthaltes mindestens zwei Fachsemester an der FAU studiert
·         Sie erhalten keine anderen Reisekostenzuschüsse für den Auslandsaufenthalt (Ausnahme: Auslands-BAföG)
·         Sie erhalten für Ihren Auslandsaufenthalt keine Förderung aus ERASMUS+

Bewerbungsfrist: 2. Juni 2017 für Auslandsaufenthalte, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 1. Dezember 2017 beginnen

Alle Informationen und Bewerbungsunterlagen finden Sie unter:

Bewerbungen müssen im Referat für Internationale Angelegenheiten eingereicht werden. Ansprechpartnerin ist Vivien Aehlig.