Nachrichten aus dem Internationalen Büro

der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie

Reisekostenstipendien des Fonds Hochschule International 2017

Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vergibt die Universität Erlangen-Nürnberg Reisekostenstipendien an qualifizierte Studierende aller Nationalitäten für Auslandsaufenthalte weltweit.

Die Höhe der Reisekostenstipendien ist abhängig vom Zielland. Sie beträgt bis maximal 400 Euro (Europa) bzw. bis maximal 900 Euro (außerhalb Europas).

Gefördert werden Auslandsaufenthalte, die im jeweiligen Förderjahr beginnen:

– Studienaufenthalte an Partnerhochschulen der FAU; Mindestdauer: 1 Monat
– Summer Schools und Winter Schools vorrangig an Partnerhochschulen der FAU
– studienrelevante Praktika; Mindestdauer: 6 Wochen
– Auslandsaufenthalte zur Anfertigung einer Studien- oder Abschlussarbeit; Mindestdauer: 1 Monat

Voraussetzungen für eine Förderung sind:

• Sie sind an der FAU regulär immatrikuliert (exklusive Promotion)
  • Sie bleiben während der Dauer Ihres Auslandsaufenthaltes an der FAU regulär immatrikuliert (exklusive Promotion)
  • Sie erhalten keine Reisekostenzuschüsse für Ihren Auslandsaufenthalt aus anderen Quellen
  • Sie erhalten für Ihren Auslandsaufenthalt keine Förderung aus ERASMUS+

Bewerbungsfrist: 30. Juni 2017 für Auslandsaufenthalte, die zwischen dem 1. Juni 2017 und dem 1. Dezember 2017 beginnen

Alle Informationen und Bewerbungsunterlagen finden Sie unter:

Bewerbungen müssen im Referat für Internationale Angelegenheiten eingereicht werden. Ansprechpartnerin ist Vivien Aehlig.