Nachrichten aus dem Internationalen Büro

der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie

Inhalt

Stipendien zur Förderung der deutschen Sprache und Kultur an französischen Schulen

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Robert Bosch Stiftung, gemeinsam mit der Föderation Deutsch-Französischer Häuser in Frankreich und mit Unterstützung des Goethe Instituts sowie Mercedes-Benz France vergeben 11 Stipendien im Programm mobiklasse.de in Frankreich. Es werden Stipendien in Aix-en-Provence, Caen, Lyon, Nancy, Nizza, Paris, Bordeaux, Dijon, Nantes, Toulouse und Lille vergeben.

Ihre Aufgabe: Sie besuchen als LektorIn in Ihrer jeweiligen Region Grundschulen, Collèges und Lycées sowie Einrichtungen der beruflichen Bildung, um bei SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen mit spielerischem Ansatz Interesse an Deutschland und der deutschen Sprache zu wecken. Sie erhalten ein monatliches Stipendium von ca. 1250 € und werden für die Gesamtdauer Ihrer Tätigkeit im Ausland im erforderlichen Umfang kranken- und unfallversichert. Zur Vorbereitung auf Ihre Tätigkeit nehmen Sie an einem verpflichtenden Einführungsseminar vom 15.-20. Juni 2019 in Berlin teil. Darüber hinaus wird das Lektorat durch weitere Seminare begleitet.

Bewerbungen bis zum 03. März 2019 ausschließlich per E-Mail (gebündelt in einem PDF-Dokument, max. 2 MB) an:
Dörte Weyell
coordination@mobiklasse.de