Nachrichten aus dem Internationalen Büro

der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie

Jahresstipendien für Studienaufenthalte im Ausland (DAAD)

Der DAAD bietet Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen eines längeren Studienaufenthaltes im Ausland internationale Studienerfahrungen zu sammeln. Studierende sollen ihre individuellen Studieninteressen verfolgen und sich fachlich wie auch persönlich bestmöglich weiterentwickeln können. Gefördert wird ein Studienaufenthalt an einer Hochschule im Ausland. Bewerben können sich Studierende in Bachelor-, Master-, Diplom- und Staatsexamensstudiengängen (oder Äquivalent) aller wissenschaftlichen Fachrichtungen.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie einen Aufenthalt in einem Erasmus+-Programmland planen, können Sie dieses Stipendienangebot nicht nutzen. Bitte bewerben Sie sich stattdessen über das Erasmus+-Programm. Das Internationale Büro der Fakultät berät Sie.

Die Bewerbungsfristen sind abhängig von der Weltregion, für die Sie sich interessieren:

• Andorra, Monaco, San Marino, Schweiz, Vatikanstadt:
    30. September 2019, Auswahltermin im März für Förderbeginn ab September/Oktober/November 2020 (je nach Semesterbeginn im jeweiligen Gastland)
  • Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Serbien:
    01. Dezember 2019, Auswahltermin im März für Förderbeginn ab September/Oktober/November 2020 (je nach Semesterbeginn im jeweiligen Gastland)
  • GUS inklusive Kaukasus und Zentralasien:
    01. November 2019, Auswahltermin im Januar für Förderbeginn ab September/Oktober/November 2020 (je nach Semesterbeginn im jeweiligen Gastland)
  • USA, Kanada:
    15. Juli 2019, Auswahltermin im November für Förderbeginn ab September 2020
  • Lateinamerika, Afrika Subsahara, Nahost, Nordafrika, Süd-/Südostasien, Ozeanien:
    30. September 2019, Auswahltermin im November/Dezember für Förderbeginn ab Februar/März 2020 (je nach Semesterbeginn im jeweiligen Gastland)
    31. März 2020, Auswahltermin im Mai/Juni für Förderbeginn ab August/September 2020
    (je nach Semesterbeginn im jeweiligen Gastland)
  • Australien, Neuseeland, Japan, Korea:
    31. März 2020, Auswahltermin im Juni für Förderbeginn ab Juli/August/September/Oktober 2020 oder ab Februar/März/April 2021 (je nach Semesterbeginn im jeweiligen Gastland)
  • Taiwan, VR China, Hongkong, Macao, Singapur:
    30. September 2019, Auswahltermin im Dezember für Förderbeginn ab September 2020

Die Vorbereitung der Bewerbungsunterlagen sollte einige Monate im Voraus begonnen werden.