Nachrichten aus dem Internationalen Büro

der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie

Jahresstipendien für Doktorandinnen und Doktoranden (DAAD)

Dieses Stipendienprogramm bietet die Möglichkeit, im Rahmen eines Promotionsvorhabens im Ausland für 7 bis 12 Monate zu forschen und sich wissenschaftlich weiter zu qualifizieren.

Bewerbungsschluss abhängig von der Zielregion:

• Westeuropa, Nordamerika, Türkei, MOE-Länder, SOE-Länder, GUS (inklusive Kaukasus und Zentralasien):
    15. November 2019, Auswahltermin im Februar, Stipendienantritt ab April 2020
    15. März 2020, Auswahltermin im Mai/Juni, Stipendienantritt ab August 2020
  • 15. Juni 2020 (voraussichtlich), Auswahltermin September/Oktober, Stipendienantritt ab November 2020
  • Lateinamerika, Afrika Subsahara, Nahost, Nordafrika, Asien (außer Taiwan, VR China, Hongkong, Macao, Singapur), Australien, Neuseeland, Ozeanien:
    30. September 2019, Auswahltermin November/Dezember, Stipendienantritt ab Februar 2020
    31. März 2020, Auswahltermin im Mai/Juni, Stipendienantritt ab August 2020
  • Taiwan, VR China, Hongkong, Macao, Singapur:
    30. September 2019, Auswahltermin November/Dezember, Stipendienantritt ab September 2020

Die Bewerbungsunterlagen umfassen u.a. eine Zusage der ausländischen Gasthochschule bzw. des Gastinstituts für Arbeitsplatz und Betreuung bzw. Forschungserlaubnis mit Angabe, ob Studiengebühren erhoben werden, dazu zwei aktuelle Gutachten von Hochschullehrer*innen der FAU.