Nachrichten aus dem Internationalen Büro

der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie

Kombinierte Studien- und Praxissemester im Ausland (DAAD)

Der DAAD Studierenden und Masterstudierenden Förderung von internationaler Studien- und Praxiserfahrung im Rahmen eines zusammenhängenden Auslandsaufenthalts. Gefördert wird die Kombination eines Studien- und eines Praxissemesters. Bewerben können sich Studierende in Bachelor-, Master-, Diplom- und Staatsexamensstudiengängen (oder Äquivalent). Das Stipendium wird je nach Vorhaben für eine Gesamtdauer von sieben bis zwölf Monaten vergeben.

Bewerbungsfristen abhängig von der Weltregion:

• West-, Nord- und Südeuropa:
    30. September 2019, Auswahltermin im März für Förderbeginn ab September/Oktober/November 2020
    (je nach Semesterbeginn im jeweiligen Gastland)
  • MOE-Länder, SOE-Länder, Türkei:
    01. Dezember 2019, Auswahltermin im März für Förderbeginn ab September/Oktober/November 2020 (je nach Semesterbeginn im jeweiligen Gastland)
  • GUS inklusive Kaukasus und Zentralasien:
    01. November 2019; Auswahltermin im Januar für Förderbeginn ab September/Oktober/November 2020 (je nach Semesterbeginn im jeweiligen Gastland)
  • USA, Kanada:
    15. Juli 2019, Auswahltermin im November für Förderbeginn ab September 2020
  • Lateinamerika, Afrika Subsahara, Nahost, Nordafrika, Süd-/Südostasien, Ozeanien:
    30. September 2019, Auswahltermin im November/Dezember für Förderbeginn ab Februar/März 2020 (je nach Semesterbeginn im jeweiligen Gastland)
    31. März 2020, Auswahltermin im Mai/Juni für Förderbeginn ab August/September 2020 (je nach Semesterbeginn im jeweiligen Gastland)
  • Australien, Neuseeland, Japan, Korea:
    31. März 2020, Auswahltermin im Juni für Förderbeginn ab Juli/August/September/Oktober 2020 oder ab Februar/März/April 2021 (je nach Semesterbeginn im jeweiligen Gastland)
  • Taiwan, VR China, Hongkong, Macao, Singapur:
    30. September 2019, Auswahltermin im Dezember für Förderbeginn ab September 2020

Die Vorbereitung der Bewerbungsunterlagen sollte einige Monate im Voraus begonnen werden.