Nachrichten aus dem Internationalen Büro

der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie

Kurzstipendien für Praktika im Ausland (DAAD)

Der DAAD fördert selbst organisierte studentische Praktika im Ausland bei den folgenden Organisationen/ Institutionen:

• Deutsche Auslandsvertretungen (Deutsche Botschaften, Konsulate und Ständige Vertretungen)
  • völkerrechtlich anerkannte internationale Organisationen (z. B. EU, UNO, NATO, Weltbank)
  • Deutsche Schulen im Ausland (nicht DSD und nicht FIT). Lehramtsstudierende werden in diesem Programm nicht mehr berücksichtigt. Bitte bewerben Sie sich auf das Programm „Auslandspraktika für Lehramtsstudierende“. Nicht-Lehramtsstudierende mit dem Ziel, ein Praktikum an einer deutschen Auslandsschule zu absolvieren, können sich weiterhin im Rahmen dieser Programmlinie bewerben.
  • Goethe-Institute
  • Deutsche Archäologische Institute
  • Institute der Max Weber Stiftung
  • ausgewählte Institutionen der auswärtigen Kulturpolitik

Dauer der Förderung ist mindestens 40 Kalendertage und maximal 3 Monate. Das Stipendium ist nicht verlängerbar.

Bewerbungsschluss: Der Antrag ist spätestens 14 Kalendertage vor dem Beginn des Praktikums im DAAD-Portal einzureichen. Kurzfristige Anträge für Praktika an deutschen Auslandsvertretungen werden akzeptiert, solange sie mindestens eine Woche vor Beginn des Praktikums im DAAD-Portal eingegangen sind.