Webcluster: Umstieg auf Ubuntu

Unser Standard-Webhosting-Angebot wird derzeit modernisiert. Wir wechseln von SuSE Linux Enterprise 11 auf die aktuelle Long-Term-Support-Version von Ubuntu – Ubuntu 16.04 Xenial Xerus.

Dazu haben wir parallel zum bisherigen System einen neuen Webcluster, bestehend aus zwei Webservern und einem Dialogserver, bereitgestellt. Im Unterschied zum bisherigen System wird der neue Webcluster auch via IPv6 erreichbar sein.

Die neue Webcluster-Zone hat den Namen infoload.rrze.uni-erlangen.de.
Ihre IPv4-Adresse ist die 131.188.16.200, die IPv6-Adresse lautet 2001:638:a000:1080::200.
Der Dialogserver hört auf den Namen karli.rrze.uni-erlangen.de.

Sollten bei einem Webauftritt bestimmte Bereiche per htaccess-Regeln auf einzelne Subnetze beschränkt sein, wird es nun nötig sein, auch die entsprechenden IPv6-Netzbereiche zu berücksichtigen.

Webmaster, die mit dem neuen System testen möchten, können das mittels Eintrag in die Hosts-Datei ihres Client-Rechners tun.

Derzeit werden 677 Webauftritte von unserem Standard-Webhosting-Dienst betrieben. Diese werden wir nun nach und nach auf das neue System umstellen. Zur Umstellung auf das neue System müssen wir nur die DNS-Einträge der Webauftritte jeweils auf das neue System zeigen lassen.

Bei dieser Gelegenheit werden wir allen Webauftritten, soweit möglich, ein DFN-signiertes SSL-Zertifikat ausstellen. Bis jetzt haben wir das nur auf Wunsch eingerichtet, der Standard war ein von uns selbst signiertes Zertifikat, das zwar die gleiche Verschlüsselungsstärke bietet, vor dem allerdings im Browser gewarnt wird. Diese Zertifikatswarnungen sollten damit bald der Vergangenheit angehören.

Wenn Sie noch weitere Fragen zu dieser Umstellung haben, oder wenn Sie Ihren Webauftritt getestet haben und der Ansicht sind, dass er ohne Probleme auf dem neuen Cluster betrieben werden kann, schreiben Sie eine Mail an webmaster@fau.de. Wir werden dann Ihre Fragen beantworten bzw. Ihren Webauftritt möglichst bald auf den neuen Webcluster umziehen.