„Meine Veranstaltungen“ – Teil 4 der VV-MED-Reihe

Wie werden Veranstaltungen meinem Studiengang zugeordnet?

Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich der letzte Teil der MED-Reihe.
Beim Anlegen von Lehrveranstaltungen durch Dozenten bzw. Sekretariate im UnivIS wird bei der Veranstaltung automatisch eine sogenannte UnivIS-OrgID abgespeichert, die die FAU-interne Organisationseinheit kennzeichnet, von der die Lehrveranstaltung angeboten bzw. angelegt wird. Dieses Merkmal wird dazu benutzt, mein campus-intern die Zuordnung zu einem Studiengang herzustellen, um so die studiengangspezifischen Veranstaltungen auswerten und darstellen zu können.
Zu diesem Zweck wurde in der mein campus zugrundeliegenden Datenbank eine sogenannten Mapping-Tabelle erstellt, die die Verknüpfung zwischen der UnivIS-OrgID und dem mein campus-Studiengang herstellt.

Nachfolgend ein Ausschnitt aus dieser Mapping-Tabelle:

org_pattern id_cos type comment
03 149 INCLUDE Humanmedizin, Orgnummer beginnt mit 03
0372 149 EXCLUDE 0372 ist Zahnmedizin – das wiederum nicht für MED“
0372 152 INCLUDE Zahnmedizin

Die Spalte org_pattern spiegelt die UnivIS-OrgID wider. Hierbei handelt es sich um eine Teilzeichenfolge, die den Beginn der UnivIS-OrgID darstellt. Die Spalte id_cos stellt einen internen Identifier für Studiengänge dar. Mit dem type wird festgelegt, wie mit der zuvor spezifizierten UnivIS-OrgID umgegangen werden soll: INCLUDE bedeutet, dass die UnivIS-OrgID dem Studiengang zugeordnet werden soll, EXCLUDE bedeutet den Ausschluss. In der Spalte comment kann ein interner Kommentar hinterlegt werden, der die Regel näher beschreibt.

Im konkreten Beispiel bedeutet die erste Zeile, dass alle UnivIS-OrgIDs, die mit der Zeichenfolge ’03‘ beginnen, dem Studiengang „149′, Humanmedizin, zugeordnet werden sollen. Die zweite Zeile schränkt diese Zuordnung dahingehend ein, dass Veranstaltungen mit der UnivIS-OrgID ‚0372‘ beginnend dem Studiengang Humanmedizin nicht zugeordnet werden sollen. Zeile drei gibt stattdessen die Regel vor, dass diese Veranstaltungen dem Studiengang Zahnmedizin zugeordnet werden sollen.

Über dieses in der Datenbank hinterlegte Regelwerk der Zuordnungen von Veranstaltungen zu Studiengängen wird die Anzeige der Veranstaltungen für die Studierenden gesteuert. Sind keine Regeln für die Zuordnung in einen konkreten Studiengang spezifiziert, so werden die Veranstaltungen unter dem Menüpunkt „Veranstaltungen der gesamten Universität“ angezeigt.

Bisher wurde diese Zuordnung vor allem für die Studiengänge Humanmedizin und Zahnmedizin genutzt. Die Veranstaltungen der Theaterwissenschaften werden seit dem laufenden Wintersemester ebenfalls über diesen Mechanismus für die studiengangsintegrierte Darstellung ausgewertet.

Die Zuordnung kann auch für weitere Studiengänge vorgenommen werden. Sollte dies für Ihren Studiengang gewünscht sein, kontaktieren Sie bitte den mein campus-Support.