Unterschied zwischen Veranstaltungs- und Prüfungsverwaltung

Da es in der jüngsten Vergangenheit immer wieder zu Verwechslungen zwischen der Veranstaltungs- und Prüfungsverwaltung kam, soll hier nochmals kurz auf die Unterschiede hingewiesen werden (vielleicht erspart uns das auch die Benantwortung weiterer Support-Anfragen diesbezüglich ;)).

Veranstaltungsverwaltung

Im Bereich der Veranstaltungsverwaltung geht es primär um die Teilnahme an Lehrveranstaltungen. Hier können Veranstaltungen verwaltet werden, die zuvor über UnivIS angelegt wurden und für die als Anmeldeverfahren „mein campus“ ausgewählt wurde. Kernpunkt dieses Funktionsbereichs sind die Veranstaltungen, die einzelnen Gruppen bzw. Kurse mit möglichen Kapazitätsbeschränkungen. Ziel ist es, Teilnehmer einer Lehrveranstaltung zu verwalten.

Prüfungsverwaltung

Im Bereich der Prüfungsverwaltung werden Ihnen alle Prüfungen angezeigt, für die Sie als Einzelprüfer oder Teil einer Prüfergruppe verantwortlich sind. Damit Ihre Prüfungen, die Sie semesterweise zu Ihren Veranstaltungen anbieten, in diesem Bereich gelistet werden, müssen Sie das Prüfungsangebot pro Semester melden. Hierzu erhalten Sie jeweils eine Aufforderung vom Prüfungsamt mit den entsprechenden Informationen zur Meldung. Für die Technische Fakultät und Teile der Naturwissenschaftlichen Fakultät erfolgt die Meldung über Modulverwaltung im UnivIS und die Schnittstelle zwischen UnivIS und mein campus, für die Medizinische Fakultät erfolgt die Meldung über das Studiendekanat.

Die Anmeldung zu den Prüfungen erfolgt i.d.R. durch den Studierenden selbst (Ausnahmen stellen hier einige Prüfungsleistungen im Bereich der Medizinischen Fakultät, Schlüsselqualifikationen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und „Scheinleistungen“ der Technischen Fakultät dar!) und findet für das Wintersemester im Zeitraum vom 10. bis einschließlich 28. November 2014 statt.
Bis dahin sind für Prüfer die bislang eingetragenen Prüfungen unter dem Punkt „Notenverbuchung“ zu sehen, nach Eintragung von Teilnehmern sind die Prüfungen dann auch in der Funktion „Teilnehmerliste“ verfügbar.

Sollten Sie Fragen zur Differenzierung der beiden Funktionsbereiche haben, steht Ihnen der mein campus-Support gerne für Auskünfte zur Verfügung.