Gegen Schlangen bei der Einschreibung…

Traditionell war die persönliche Einschreibung an der FAU immer nach Buchstaben eingeteilt, damit nicht alle am gleichen Tag kommen sollten.  Wir konnten früher ja nicht wissen, wer sich alles bei uns einschreiben wollte, also haben wir Termine veröffentlicht und abgewartet, was auf uns zukommt. Das führte dann vor allem im September immer mal wieder zu den bekannten „nationalen Reptilienwochen“ mit Schlangen ganz unterschiedlicher Länge.

Jetzt kommt Köln ins Spiel, denn heutzutage kennt man durch die Online-Einschreibung die Daten der Leute, die sich einschreiben wollen und kann jene auch per Mail erreichen. Die Universität zu Köln hat seit ein paar Jahren für die persönliche Einschreibung erfolgreich eine Online-Termin-Reservierungs im Einsatz, um die Einschreibewilligen möglichst gleichmäßig auf die Einschreibetage und -wochen zu verteilen. Diese clevere Idee hat die FAU aufgegriffen und L7 hat mit Unterstützung des Rechenzentrums eine solche Terminreservierung aufgesetzt.

Die Online-Einschreiber werden am kommenden Montag (24. August) per Rundmail informiert, dass sie sich für die persönliche Einschreibung vom 7. September bis zum 2. Oktober online einen Termin reservieren müssen. Denn ohne Termin gibt es keine Einschreibung!

Die Online-Reservierung ist bereits freigeschaltet unter der URL www.campo.fau.de/termin QR-Code für das Terminreservierungs-Tool

Die Bedienung ist etwa so schwierig wie in einem fahrenden Zug aus dem Fenster zu schauen. Okay, das war jetzt ein blödes Beispiel, ich korrigiere mich: so schwierig, wie in einem fahrenden Zug auf sein Handy zu schauen. Trotzdem haben wir mit ein paar Screenshots erklärt, wie es geht und eine Hilfeseite geschaltet mit antizipierten Fragen – selbstverständlich alles in Deutsch und Englisch!

Bleibt noch zu hoffen, dass die Geschichte bei uns ähnlich gut laufen wird wie in Köln. Aber auch diesbezüglich halte ich mit an ein dortiges Motto: „Et hätt noch immer jot jejange!“ 🙂