Migration der Studierendendaten nach HISinOne

In der Woche vom 02. bis 06. November 2015 wird die Studierendenverwaltung der FAU auf HISinOne (campo) umgestellt. Im Zuge dieser Umstellung werden die Studierendendaten aus dem Altsystem (basierend auf SOS-GX) nach HISinOne migriert. Nach der Umstellungswoche wird die Studierendenverwaltung mit HISinOne-STU arbeiten, dem Bereich der Studierendenverwaltung innerhalb von HISinOne.

Das bisher genutzte System HIS-SOS wird lediglich als System mit Lesezugriff weiterlaufen, um die Personenstamm- und Studiengangsdaten der Studierenden für das Prüfungsverwaltungssystem vorzuhalten. Hierzu erfolgt eine automatische Übertragung der in HISinOne-STU durchgeführten Änderungen nach HIS-SOS.

Was bedeutet das für die Sachbearbeiter?

Vor der eigentlichen Migration

In der Woche der Migration werden die Studierendendaten – nach vorheriger wiederholter Konsistenz- und Vollständigkeitsprüfung – aus dem Altsystem nach HISinOne migriert.

Während der Migration

Während der Migration kann nicht schreibend auf die Studierendendaten zugegriffen werden (Entzug der Schreibberechtigungen für alle Sachbearbeiter). Dies bedeutet, dass Änderungen, die an den Studierendendaten durchzuführen sind und in der Woche vom 02.-06.11. bei der Studierendenverwaltung (L5) eingehen (Namensänderungen, Fachwechsel, Beurlaubungen, etc.), durch L5 gesammelt werden und nach der Umstellungswoche bearbeitet werden.

Nach der Migration

Nach durchgeführter Migration wird eine erneute Konsistenzprüfung in HISinOne durchgeführt, um die korrekte Migration der Studierendendaten zu prüfen.

Mit Ende der Migrationsarbeiten wird die Studierendenverwaltung komplett auf Basis von HISinOne-STU erfolgen. Alle Änderungen an Studierenden- sowie Studiengangsdaten werden künftig in campo erfolgen. Der Zugriff von anderen Referaten auf Studierendendaten ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Sollte Änderungsbedarf bestehen, sind die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter des Referates L5 die Ansprechpartner.

Was bedeutet dies für Studierende?

Aus Sicht der Studierenden wird sich vorerst nichts ändern. Die Studienbescheinigungen (Immatrikulationsbescheinigung, BAföG-Nachweis etc.) werden weiterhin auf dem mein campus-Portal zum Download bereitgestellt. Erst mit der Umstellung auf das Sommersemester 2016 und die damit verbundene Rückmeldung werden den Studierenden die Bescheinigungen zu den Studiengebühren (Studentenwerksbeitrag, Semesterticket) über das campo-Portal zur Verfügung gestellt.

Hoffen wir, dass die Umstellung ohne größere Probleme durchgeführt werden kann. Drücken Sie uns die Daumen! 😉