Der „Umzug“ von Daten aus mein campus und UnivIS nach HISinOne

Nachfolgend erfahren Sie, was Q-Treffen eigentlich sind, welche Rolle sie für wichtige Entscheidungen bezüglich der EXA-Einführung spielen und welche Entscheidungen hinsichtlich dem Datenumzug aus den Altsystemen ins Neusystem getroffen wurden.

Q-Treffen – was ist das?

Die sogenannten Q-Treffen an unserer Universität sind eine Plattform des Qualitätsmanagements. Organisiert werden die Meetings vom Referat L8 und sie bieten dem Qualitätsmanagement auf Fakultätsebene, vertreten durch die Q-Koordinator/innen der fünf Fakultäten, einen Rahmen um über Prozesse an der FAU zu diskutieren und Entscheidungen zu finden. Das Q-Treffen findet während der Vorlesungszeit einmal pro Monat statt. Diese Zusammenkünfte liefern auch einen wichtigen Beitrag hinsichtlich der Prozessfestlegungen im Rahmen der HISinOne-Einführung. Zunächst wird vom Referat L7 ausführlich informiert und mögliche Prozessvarianten vorgestellt. Nachdem alle Aspekte beleuchtet und Rückfragen der Fakultätsvertreter/innen diskutiert wurden, wird gemeinsam eine Entscheidung priorisiert. Diese Empfehlung wird dann zu einem späteren Zeitpunkt den Studiendekan/innen vorgelegt. Erst wenn diese ihre Zustimmung erteilen, gilt der Prozess als beschlossen.

Was wird migriert?

Das Thema Migration nach HISinOne war der zentrale Punkt der Q-Treffen des Sommersemesters 2018. Neben den dauerhaften Schnittstellen, die permanent Daten zwischen campo und anderen Systemen austauschen werden, wie z.B. der Import der Personendaten aus IDM oder der Export von Veranstaltungsdaten zur Evaluation nach Evasys, ist es zum Start von EXA auch notwendig, einmalig Daten aus den Altsystemen UnivIS und mein campus nach campo zu überführen. Hierbei handelt es sich um Veranstaltungsdaten aus UnivIS, um Modulbeschreibungen aus UnivIS oder Word-Dokumenten und um Prüfungsdaten aus mein campus.

Im Bereich der Veranstaltungsdaten wurde hauptsächlich diskutiert, für wie viele zurückliegende Semester Veranstaltungen aus UnivIS übernommen werden sollten. Die Q-Koordinator/innen einigten sich auf den Import von vier zurückliegenden Semester. Ein weiterer Punkt war die Frage, ob man den Fächern empfehlen sollte, die Zuordnungen der Veranstaltungen zu den Modulen bereits im UnivIS vorzunehmen oder diese erst in HISinOne zu ergänzen. Hier einigte man sich darauf, die ersten Migrationstests abzuwarten, und erst danach eine eindeutige Empfehlung für eine der Varianten zu geben.

Ein weiterer Punkt war die Übernahme von Modulbeschreibungen. Deren Import aus UnivIS nach campo bereitet keine größeren Schwierigkeiten, da die Module im UnivIS eindeutig identifizierbar sind. Es gibt aber zahlreiche Studiengänge, die ihre Modulbeschreibungen über Word-Dokumente pflegen. In diesen Fällen ist die Übernahme der Daten nach HISinOne nur dann möglich, wenn den Beschreibungen eindeutige Modulnummern zugeordnet werden (z.B. PHI 8250). Daher einigte man sich darauf, den Studiengängen, die bisher noch nicht mit Modulnummern arbeiten, lange im Voraus die Empfehlung zu geben, die fehlenden Nummern zu ergänzen, um ein aufwändiges Einpflegen der Modul-Beschreibungen in HISinOne zu vermeiden.

Ein weiteres Thema im Sommersemester 2018 stellte die Frage nach der Migration von Prüfungsdaten zwischen mein campus und HISinOne dar. L7 erläuterte die möglichen Szenarien und ging auf Vor- und Nachteile sowie mögliche Schwierigkeiten ein. Das Spektrum möglicher Varianten reichte von der Migration aller Leistungen inklusive der Programmierung sämtlicher Dokumentvorlagen und Regeln in HISinOne, bis hin zur Variante nur jeweils die aktuelle PO-Version zu übernehmen, was einen jahrelangen Parallelbetrieb von mein campus und campo zur Folge hätte.
In den Diskussionen wurde schnell klar, dass ein Doppelbetrieb beider Systeme von allen Beteiligten als zu aufwändig und nicht nutzerfreundlich betrachtet wird. Stattdessen wurde ein Mittelweg präferiert, bei dem alle Nutzer/innen nur mit einem System arbeiten. Hierzu werden für alle Studiengänge sämtliche Leistungsdaten migriert und alle Dokumentvorlagen (Zeugnis, Transcript of Records etc.) in HISinOne programmiert. Regeln, z.B. zur Berechnung der Noten und ECTS-Punkte, werden nur für aktive Studiengänge in HISinOne programmiert und getestet, um den Aufwand so gering wie möglich zu halten.

In einem Treffen im Juli 2018 wurden die Ergebnisse den Studiendekan/innen vorgelegt, welche nochmals über die Möglichkeiten diskutierten. Sie kamen zu dem Entschluss, dass die Migration entsprechend den priorisierten Vorschlägen der Q-Koordinator/innen durchgeführt werden soll.