Nachrichten aus dem Internationalen Büro

der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie

BayIND: Virtuelle Summer School zu Entrepreneurship

Die virtuelle BayIND Summer School 2020 dient dem Kennenlernen der Entrepreneurship-Kultur in Indien und Bayern sowie dem interkulturellen Austausch bayerischer und indischer Studierender. Im Rahmen eines Design Thinking Workshops werden in Gruppen eigene Gründungskonzepte erarbeitet. Vorlesungen zu Start-up Themen sowie Diskussionen mit inspirierenden Gründern aus beiden Regionen ermöglichen einen Einblick in die aktuelle Dynamik der Start-up Szenen. Kulturelle Elemente aus Indien und Bayern werden den TeilnehmerInnen auf spielerische Weise nähergebracht.

An der Summer School werden ca. 10 TeilnehmerInnen von bayerischen Hochschulen sowie ca. 10 indische Studierende der Hochschule Hof teilnehmen. Durch die Projektarbeit in interkulturellen Teams gewinnen die TeilnehmerInnen wertvolle Soft-Skills sowie interkulturelle Kompetenz.

Die BayIND Summer School 2020 wird in Kooperation mit dem Institut für Weiterbildung an der Hochschule Hof stattfinden. Kommunikationssprache ist Englisch.

Eine digitale Einführung in Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur Indiens wird vom BayIND online zur Verfügung gestellt und ist von den TeilnehmerInnen eigenständig vor dem Beginn der Summer School zu erbringen.

Eine funktionierende digitale Ausstattung (Computer, mobiles Endgerät & Headset) sowie eine stabile Internetverbindung wird während der Summer School vorausgesetzt. Die Teilnahme am Programm der Summer School ist nach erfolgreicher Bewerbung kostenlos. Geringe Kosten können durch gemeinsame digitale Formate wie z.B. ein gemeinsamer Kochkurs (durch den Einkauf von Lebensmitteln) entstehen.

Datum: 14. – 23. September 2020

Bewerbungsfrist: 19.07.2020

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung über das Online-Portal ein: http://stipsys.uni-passau.de/public/application.xhtml?pID=223

Bewerbungsunterlagen:

• Motivationsschreiben
  • Notenübersicht
  • Immatrikulationsbescheinigung

Die Summer School auf Instagramm: https://www.instagram.com/p/CCLODlAKW99/?utm_source=ig_web_copy_link