Webworking

Nachrichten und Artikel des WebTeams

Inhalt

Neues Standarddesign und kleinere Updates am CSS-Design

Mit dem gestrigen Update erhält der Web-Baukasten ein neues Standarddesign. Das neue Design „Techfak“ ist eine aktualisierte und bereinigte Version des bereits von der Website der Technischen Fakultät bekannten Designs. Die Vorlage beinhaltet standardmäßig einige Modifikationen, die beispielsweise verschiedene Farbgestaltungen (nach dem Vorbild der Departments der Techn. Fakultät) aktivieren. Das neue Design ist ab sofort in allen Komplettpaketen enthalten ( http://vorlagen.fau.de/downloads/komplettpakete.php ).

Weitere Informationen zum Design „Techfak“ gibt es unter: http://vorlagen.fau.de/designs/design-techfak.shtml

Neue Funktionen & Bugfixes

In der neuen Version wurden einige kleine Darstellungsfehler (vor allem an der Version für Smartphones) behoben, sodass nun auch längere Titel mit Beschreibung (und auch mit Logo) im mobilen Design richtig dargestellt werden. Außerdem wurde das Headerstyling entsprechend aktualisiert, sodass (in der Design-Version für normale Bildschirme) nun problemlos Logo, Titel und Beschreibung gleichzeitig eingebunden werden können, ohne gesonderte Anpassungen an den CSS-Dateien durchführen zu müssen.

Die neue CSS-Klasse „flaggen“ wurde mit entsprechendem Styling für Sprachauswahlflaggen versehen. Diese erscheinen nun (falls sie verwendet werden) wahlweise rechts oben im Kopfbereich der Seite bzw. rechts über dem Inhaltsbereich der Seite (bei Integration der Sprachauswahl innerhalb des „content“-Div-Elements).

Auch am Styling des Feedimports und in anderen Bereichen der Designs wurden kleinere Fehler behoben, weshalb ein Update auf die neue Version in jedem Fall sinnvoll, aber nicht notwendig ist.