Neuigkeiten 05/18

Bei unserem letzten Arbeitstreffen stand reichlich Gesprächsstoff an, den wir für euch ausschnitssweise zusammengefasst haben:

  • Auch wenn es schon etwas her ist, möchten wir auf die Neuwahl der Vizepräsidenten unserer FAU Ende Februar hinweisen. Neben drei Amstbestätigungen gab es auch einen Amtswechsel zu verzeichnen sowie eine Neustrukturierung der Zuständigkeitsbereiche. Der Promovierendenkonvent ist weiterhin an den Bereich von Prof. Paulsen, dem Vizepräsidenten People, angegliedert. Weitere Details findet ihr hier.
  • Das Bayerische Hochschulgesetz (BayHSchG) wird noch dieses Jahr novelliert. Neu wird u.a. der Artikel 25 sein, in dem allen bayerischen Hochschulen freigestellt wird, beratende Mitglieder in den Senat einzubinden. Wir begrüßen diese Änderung sehr, da sie §29a unserer Grundordnung direkt (und nicht erst über den derzeitigen “Umweg” über die Hochschulabweichungsverordnung) zulässt, gemäß dem ein Mitglied aus unseren Reihen an allen Senats- und Universitätsratssitzungen teilnehmen darf!
  • Weiterhin versuchen wir beim derzeit laufenden Entstehungsprozess der neuen Grundordnung mitzuwirken, sodass auch in Zukunft unser Mitspracherecht in den einzelnen Kommissionen der FAU bestehen bleibt bzw. sogar gestärkt wird.

Sehr erfreulich war bei unserem Treffen auch, dass bereits einige der Kandidaten zur Wahl des neuen Promovierendenkonvents als Gäste anwesen waren. Zu diesem Thema lest ihr hier in Kürze mehr.