Promovierendenvertretung

Blog of the Doctoral Candidates’ Representatives at the FAU

Inhalt

Workshop: „Herkunft mach Karrieren – Wissenschaftler*innen der ersten Generation“

Workshop des Büros für Gender und Diversity für Nachwuchswissenschaftler*innen der FAU, am 15.11.19.

Sich als Erste*r in der Familie auf den Weg in die Wissenschaft zu machen – ein Weg mit vielen Facetten und anderen Fragen, als wenn die Eltern selbst Akademiker*innen sind. Wie sehe ich mich selbst im akademischen Feld? Wie reagieren Freund*innen und Familie auf die neue „fremde“ Welt? Welche Stärken bringe ich aus meinem Werdegang mit und welcher Habitus ist in der Wissenschaft gewünscht? Der Workshop arbeitet mit vielfältigen interaktiven Methoden die Ressourcen heraus, die Erstakademiker*innen mitbringen und die sie für ihre wissenschaftliche Laufbahn nutzen können.

Mehr Informationen gibt es hier:

https://www.gender-und-diversity.fau.de/2019/10/01/herkunft-macht-karrieren-wissenschaftlerinnen-der-ersten-generation/