Ehrung der Promovierten 2019

Promoviertenverabschiedung 2019
13.10.2019
©Giulia Iannicelli/FAU

Am 11. Oktober 2019 fand zum zweiten Mal ein Essen zu Ehren der Promotions-Jubiläumsjahrgänge 1969, 1994 und 2004 statt. Die große Resonanz, die die Einladung zu dieser Feier ausgelöst hat, überraschte das Veranstaltungsteam und führte dazu, dass der Veranstaltungsort mehrfach geändert werden musste. Die Heinrich-Lades Halle, in der sich am Freitagabend dann aber die rund 500 Gäste einfanden, erwies sich als ein von allen positiv bewertetes und sehr angemessenes Ambiente. Die stilvolle Atmosphäre lieferte einerseits den passenden Rahmen für die Würdigung der Jubilare und deren Promotionsleistung vor 15, 25 oder 50 Jahren. Andererseits hat es die die Gäste angeregt, von der „guten alten Zeit“ an der FAU zu erzählen und sich mit Fachkolleg*innen über ihre Lebenswege nach der an unserer Universität abgeschlossenen Promotion auszutauschen. Dazu haben auch die nach Fakultäten geordneten Tische bzw. die Sitzordnung beigetragen: Es wurden Generationen übergreifende Gemeinsamkeiten und verwandte Themen entdeckt, die intensive Gespräche gefördert und das Zugehörigkeitsgefühl zur großen FAU-Familie bestärkt haben. Unterstützt wurde diese aufgefrischte Nähe selbst für externe Gäste sicherlich durch das kurze Gespräch mit dem Präsidenten, das dieser mit viel Ausdauer im Laufe des Abends mit jedem einzelnen der Jubilare im Rahmen der Übergabe einer Ehrenurkunde geführt hat.

Und diese am Freitagabend geknüpften oder wiederbelebten Kontakte waren auch am nächsten Tag noch zu spüren. Denn am Samstagmorgen ging es festlich weiter. Im mittlerweile umdekorierten Festsaal fand sich nun jedoch ein altersgemischteres Publikum ein. An diesem Tag fand die Ehrung der aktuell Promovierten statt. Nach einem feierlichen Einzug der Jubilare, eröffnete der Präsident die Veranstaltung mit einem Blick auf die Festivitäten im letzten Jahr. Angesichts des regen Zuspruchs und der fast schon euphorischen Rückmeldungen sah er darin die Grundsteine für eine neue Universitätstradition – und von Seiten einer aktiven Teilnehmerin, die an diesem Tag gehrt wurde kann ich das nur unterstützen: Auch künftige Generationen von Promovierten sollten die Chance bekommen – und diese wahrnehmen –, dass ihre Leistung des Promovierens in einem so festlichen Rahmen gewürdigt wird und sie mit anderen Promovierten und den Jubilaren im Beisein ihrer Familien ihren Abschluss feiern können.

Ein Video und mehr Fotos sind hier auf der FAU-Homepage zu finden.