Campus-Management-Systemlandschaft der FAU

Dieser Artikel soll einen Überblick über den Bereich Campus-Management innerhalb der derzeitigen Systemlandschaft der FAU vermitteln. Gleichzeitig soll aufgezeigt werden, in welchen Bereichen es durch die Einführung von HISinOne zu Veränderungen kommen wird.

Mit der Einführung von HISinOne wird eine Konsolidierung der bestehenden, heterogenen Systemlandschaft angestrebt. Dies bedeutet, dass Funktionsbereiche, die bisher in eigenständigen Systemen realisiert sind, zukünftig in HISinOne gebündelt werden, sodass es möglich wird diese (Alt-)Systeme abzulösen.

Datenführende Systeme, also Systeme, die die Hoheit über bestimmte Daten besitzen, müssen über Schnittstellen an HISinOne angebunden werden, damit diese Daten in HISinOne zur Verfügung stehen und verarbeitet werden können.

Die Kernkomponenten des derzeit an der FAU eingesetzten Campus Management Systems bilden die von der HIS GmbH entwickelten Anwendungen aus der Reihe HIS-GX und HIS-QIS. Im Einzelnen sind dies die Komponenten:

• ZUL-GX und QIS-ZUL (Bewerbung und Zulassung)
  • SOS-GX und QIS-SOS (Studierendenverwaltung)
  • POS-GX und QIS-POS (Prüfungsverwaltung)

Alle zuvor genannten Systeme verwenden als gemeinsame Datenbasis die HIS-eigene SOSPOS-Datenbank.

Die GX-Systeme (ZUL-GX, SOS-GX, POS-GX) sind Client-Software für das Windows-Betriebssystem und stellen ausschließlich Funktionen für die Mitarbeiter in den Fachreferaten der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) zur Verfügung. Bestimmte Funktionsbereiche werden von der HIS GmbH mit separaten Anwendungen abgedeckt. Hierzu zählen beispielsweise das Bescheinigungswesen (HISISY, HISPROC) oder die Stapelverarbeitungsfunktionen (BSOS, BZUL).

Mit den QIS-Systemen (QIS-ZUL, QIS-SOS, QIS-POS) werden webbasierte Funktionen für weitere Gruppen von Benutzern (Bewerber, Studierende, Prüfer, Dozenten) angeboten. Die Online-Plattform mein campus, welche im Rahmen des Campus IT-Projekts an der FAU entwickelt wurde, verwendet die QIS-Systeme als technologische Basis, ergänzt diese durch verschiedene Eigenentwicklungen und fasst das gesamte Funktionsspektrum unter einer einheitlichen, barrierefreien Oberfläche zusammen. Die funktional bedeutendste Eigenentwicklung innerhalb von mein campus ist die Veranstaltungsverwaltung (VV).

Ziel des HISinOne-Einführungsprojekts ist es, die zuvor genannten Einzelsysteme abzulösen und die entsprechenden Funktionen mit HISinOne abzuwickeln. Mit der Einführung von HISinOne wird die Systemlandschaft der FAU im Bereich Campus-Management in weiten Teilen konsolidiert und auf eine einheitliche technologische Basis gestellt. Als reine Web-Anwendung werden sämtliche Funktionalitäten für alle Benutzergruppen im Web-Browser verfügbar sein.

Das Vorlesungsverzeichnis, welches bisher in UnivIS realisiert ist, wird im Rahmen des Einführungsprojektes in HISinOne integriert werden.

Funktionsbereich Bisheriges Produkt Produkt innerhalb von
HISinOne
Bewerbung/Zulassung
(grundständiger NC-Studiengänge)
ZUL-GX, QIS-ZUL HISinOne APP
Studierendenverwaltung SOS-GX, QIS-SOS HISinOne STU
Prüfungsanmeldung und
-verwaltung
POS-GX, QIS-POS HISinOne EXA
Veranstaltungsanmeldung VV (Eigenentwicklung) HISinOne EXA
Vorlesungsverzeichnis UnivIS HISinOne EXA
Verknüpfung von
Lehrveranstaltungen zu Prüfungsmodulen
zuletzt Papierlösung HISinOne EXA

In Hinblick auf die in HISinOne integrierte Veranstaltungsverwaltung bietet sich die Gelegenheit zu überprüfen, inwiefern diese Lösung eine brauchbare Alternative für die dezentral betriebenen Veranstaltungsverwaltungssysteme einzelner Fächer darstellt. Um die individuellen Anforderungen ermitteln zu können, möchten wir gern mit den zuständigen Vertretern ins Gespräch kommen.

Für Hinweise, Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an den Projektleiter Dr. Wolfgang Henning.