RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

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Über …

… die Stabsstelle Projekte & Prozesse

Die Stabsstelle Projekte & Prozesse (kurz: P&P) ist der Geschäftsführung des RRZE zugeordnet und wird von Peter Reiß geleitet.

Aufgaben:

Die Stabsstelle koordiniert in enger Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung universitätsweite IT-Projekte. Das RRZE übernimmt dabei die IT-technische Realisierung dieser Projekte. Bei der Projektdurchführung wird besonders auf die Einhaltung von Projektmanagement-Standards sowie ein Organisationseinheiten-übergreifendes Prozessmanagement Wert gelegt.

Der Stabsstelle sind momentan folgende Projekte zugeordnet:

Identitäts- und Organisationsmanagement (OIM)

In der „Zielvereinbarung zwischen der Universität und dem Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst zur Ausgestaltung des am 18. Juli 2008 unterzeichneten Innovationsbündnisses zur Sicherung und Steigerung der Leistungsfähigkeit der bayerischen Hochschulen vom 20.07.2009“ mit dem Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst wurde in Punkt „2.4.3.2 Weiterentwicklung einer integrierten Applikationslandschaft für Identitäts- und Organisationsmanagement“ für die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg der Ausbau des Identity Managements (IdM) um eine IT-Anwendung für das Organisationsmanagement (FAU.ORG) ergänzt.
(Siehe dazu auch die Kategorie IdMin diesem Blog.)

Web-Anwendung zur Pflege der Organisationsstruktur der FAU (FAU.ORG)

Wie im vorhergehenden Punkt bemerkt, handelt es sich hierbei um ein Element der Zielvereinbarung. Aufgabe ist eine Pflege der Organisationsstruktur zu schaffen, die allen Anforderungen an Organisationsstrukturdaten an der FAU gerecht wird. Die Entwicklung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Kanzlerbüro.
(Siehe dazu auch die Kategorie FAU.ORG in diesem Blog.)

Veranstaltungsverwaltung (VV)

Erweiterung der Online-Serviceplattform mein campus, die die einfache Administration von Veranstaltungen aller Art an der FAU für Studierende, Dozierende und Fachanwender ermöglicht (Details).
(Siehe dazu auch die Kategorie Veranstaltungsverwaltung (VV) im CIT-Blog.)

Promovierenden-Verwaltung (PV)

Die Promovierenden-Verwaltung besteht aus drei Anwendungen für die Graduiertenschule der FAU sowie für die Promotionsbüros zur Registrierung und Verwaltung der Promovierenden:
1. Selbstregistrierung für Promovierende (da die FAU bisher noch keine zentrale Erfassung von Promovierenden hat.)
2. Administrationsoberfläche
3. Möglichkeit der Dateneinsicht für Promovierende
Neben persönlichen Daten und Kontaktdaten werden Angaben über den Universitätsabschluss, das Promotionsvorhaben und die Finanzierung von den Promovenden erhoben. Teile der Daten werden ins IdM übertragen. Außerdem ist die Promovierenden-Verwaltung an FAU.ORG angebunden.
(siehe dazu auch die Kategorie “Promovierenden-Verwaltung (PV)” im CIT-Blog)

(Siehe dazu auch die Kategorie
PVin diesem Blog.)

Angebotskalkulation (AK)

(Ehemals Trennungsrechnung (TR))
Die aktuellen Rechtsvorschriften verlangen bei der Beantragung von Drittmittelprojekten eine umfassende Kalkulation. Hierfür wurde im Auftrag des Referat F1 der ZUV Forschungsförderung, Drittmittel und Rechtsangelegenheiten ein Webformular geschaffen.
(Siehe dazu auch die Kategorie AK in diesem Blog.)

Funktionenmanagement (FM)

Das Funktionenmanagement (FM) befindet sich noch in Konzeption und soll das Bindeglied zwischen dem Organisationsmanagement (FAU.ORG) und dem Identitätsmanagement (IdM) darstellen. Es verwaltet die verschiedenen Funktionen, die eine Person innerhalb einer Organisationseinheit wahrnehmen kann. Hierunter fallen sowohl Leitungs- und sonstige Funktionen im operativen Geschäft der Organisationseinheiten (z.B. „Inhaber von Lehrstuhl X“) als auch Ämter in der akademischen Selbstverwaltung (z.B. „Mitglied von Gremium Y“) sowie gesetzliche und sonstige Beauftragtenfunktionen (z.B. „Strahlenschutzbeauftragter für Bereich Z“). Die Informationen über Funktionen werden dynamisch an verschiedene Zielsysteme weitergegeben.
(Siehe dazu auch die Kategorie FM in diesem Blog.)

Dienstleistungsportfolio (DLP)

Das Projekt läuft intern und hat die Neustrukturierung des Dienstleistungsangebots des RRZE zum Ziel.
(Siehe dazu auch die Kategorie DLP_NEU, service portfolio in diesem Blog.)

FAU Busan

Die FAU errichtet derzeit eine Außenstelle in Busan (Süd-Korea). Das RRZE unterstützt die FAU Busan beim Aufbau der IT-Infrastruktur und berät bei der Konzeption der IT vor Ort.

In den Projekten, wo es um die Anpassung  der Online-Service-Plattform „mein campus“ geht, arbeiten die Mitarbeiter der Stabsstelle Projekte & Prozesse eng mit der Gruppe Campus IT (CIT) der Abteilung Datenbanken & Verfahren des RRZE zusammen.

In der Übersicht der Mitarbeiter finden Sie eine Auflistung der Aufgabenverteilung.