Bewerbung bis 22.06.2009: Promotions-Fulbright-Stipendien fuer die USA

Die Fulbright-Kommission vergibt Stipendien zur fachlichen Vertiefung und Ergänzung des Studiums an einer amerikanischen Hochschule und zur Begegnung mit den USA. Stipendiaten sind als Vollzeit-Studierende für ein akademisches Jahr (9 Monate) an der amerikanischen Gasthochschule eingeschrieben – nach Möglichkeit im Bereich der Graduate Studies.

Zielgruppe
* Studierende und Graduierte der traditionellen Studiengänge (Diplom/Magister/1. Staatsexamen)
* Graduierte der neuen Bachelor’s-Studiengänge sowie Studierende/Absolventen in Master’s- Studiengänge und Graduiertenschulen
* Doktoranden in der Anfangsphase ihres Promotionsstudiums

Stipendienleistung
* Finanzierung der Studiengebühren und Lebenshaltungskosten bei Vollstipendien bis zu $30.400, bei Teilstipendien bis zu $21.500. Gegebenenfalls ist eine zusätzliche finanzielle Eigenleistung der StipendiatInnen erforderlich.
* Studienplatzvermittlung durch die Fulbright-Kommission
* Transatlantische Reisekosten
* Nebenkostenpauschale (für Gesundheitszeugnis, Sprachtests etc)
* Kranken-/Unfallversicherung
* Betreuung durch die Fulbright-Kommission und das Institute of International Education (IIE)
* Teilnahme an Vorbereitungstagung
* Teilnahme an Fulbright Cultural Enrichment Seminars in den USA.

Bewerbungsschluss ist der 22. Juni 2009.

Weitere Informationen finden Sie hier. Denken Sie bitte unbedingt daran, mit dem Referat für Internationale Angelegenheiten (Frau Stoyanova) Kontakt aufzunehmen, wenn Sie eine Bewerbung planen.