Young Academics at FAU

Blog des Graduiertenzentrums

Inhalt

promotion – der Dissertationswettbewerb im Verlag Barbara Budrich

Teilnehmen und gewinnen!

Der Verlag Barbara Budrich verlost in der Reihe promotion eine kostenlose Veröffentlichung der Dissertation. Dafür muss die eigene Dissertation bis spätestens 30.06.2017 (Poststempel) eingereicht werden.

Teilnehmen können alle, die eine Dissertation in einem der fünf Fachbereiche des Verlages (Erziehungswissenschaft, Geschlechterforschung, Politik, Soziale Arbeit, Soziologie) angefertigt, im Laufe von 12 Monaten vor dem 31. August abgeschlossen und diese noch nicht (auch nicht digital) veröffentlicht haben. Die eingereichten Dissertationen müssen zudem mit mindestens „magna cum laude“ bewertet worden sein.

Alle wichtigen Informationen zur Teilnahme sind unter http://www.budrich-academic.de/de/studieren/promotion/ zu finden. Bei Fragen steht Sumi Jessien, sumi.jessien@budrich.de gerne zur Verfügung.

Graduiertenzentrum FAU: Karriere-Treff am 14.02.17 / Graduate Center FAU: Career Meeting 14th February

Nachdem die letztjährige Veranstaltung ein voller Erfolg war, möchten wir besonders auf unseren diesjährigen Karriere-Treff – Alternative Karrierewege mit Promotion am 14.02.17 von 18.15 bis ca. 21 Uhr, Ort: 91054 Erlangen, Universitätsstr.19, Anatomie II, Schwarz-Weiss-Saal hinweisen.

Der Karriere-Treff bietet Promovierenden und Ehemaligen ein optimales Forum für einen lebendigen Austausch zum Thema „Beruf“: Unter dem Motto „Promovierende fragen – Alumni antworten“ berichten erfahrene Ehemalige von ihren Karrierewegen, geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag und beantworten in lockerer Gesprächsrunde alles, was die Teilnehmer/innen rund um ihre berufliche Zukunft bewegt. Promovierenden werden unterschiedliche Karrierewege auf Grund von persönlichen Erfahrungsberichten der anwesenden Alumni aufgezeigt. Es soll ein realistisches Bild vermittelt werden und auf Chancen und Schwierigkeiten bei der Jobsuche und Berufswegeplanung eingegangen werden.

Anschließend Get-together mit Snacks und Getränken.

Folgende Referentinnen und Referenten nehmen an der Veranstaltung teil:

  • Dr. med. dent. Stefan Dietrich. Senior Management Consultant bei Siemens Healthcare GmbH / Siemens Healthcare Consulting
  • Dr.-Ing. Bernd Hardung. Director bei Elektrobit Automotive GmbH
  • Dr. rer. pol. Stefanie Herberger. Leiterin des Graduiertenzentrums der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Dr. jur. Katharina Reidel. Fachanwältin für Arbeitsrecht in eigener Kanzlei mit Partnern. Lehrbeauftragte der Universität Erlangen-Nürnberg
  • Dr. phil. Anna Souksengphet-Dachlauer. Sie verantwortet die Bereiche Marketing und PR bei der Weissman & Cie. GmbH & Co. KG
  • Dr. rer. pol. Michael Wagner. Leitung Fachvertrieb IT-Sourcing bei der DATEV eG
  • Ein/e Alumni der Nat. Fak. folgt

Anmeldung über folgendes Formular: www.fau.de/graduiertenzentrum/kurse-und-veranstaltungen/kursanmeldung-graduiertenschule

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie teilnehmen würden.

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English Version

 

Don`t miss our Career Meeting on 14th February from 6.15 pm to 9 pm, venue: 91054 Erlangen, Universitätsstr.19, Anatomie II, Schwarz-Weiss-Saal.
The Career meeting offers an ideal forum for graduates and alumni to take part in a lively exchange on career paths and related topics. „Doctoral students ask – Alumni respond“ is the motto. Experienced alumni report on their career paths, provide an insight into their daily work and respond in a casual roundtable to everything that moves the participants about their professional future.

Afterwards get-together with snacks and drinks.

The following speakers will participate in the event:

  • med. dent. View Profile Senior Management Consultant at Siemens Healthcare GmbH / Siemens Healthcare Consulting
  • -Ing. Bernd Hardung. Director at Elektrobit Automotive GmbH
  • rer. pol. Stefanie Herberger. Head of the Graduate Centre of the Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg
  • jur. Katharina Reidel. Specialist attorney for labor law in his own law firm with partners. Lecturer at the University of Erlangen-Nuremberg
  • phil. Anna Souksengphet-Dachlauer. She is responsible for marketing and PR at Weissman & Cie. GmbH & Co. KG
  • rer. pol. Michael Wagner. Head of IT Sales at DATEV eG
  • b.a. (Alumni of the Faculty of Sciences)

 

The short presentations are held in German, personal questions are also answered in English.
Please register at: www.fau.de/graduiertenzentrum/kurse-und-veranstaltungen/kursanmeldung-graduiertenschule

We look forward to your participation.

Neue Ausschreibung des DAAD zur Postdoctoral Researchers International Mobility Experience (P.R.I.M.E.)

Mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Europäischen Union (FP7/Marie Curie Actions/COFUND) hat der DAAD 2014 das Förderprogramm „Postdoctoral Researchers International Mobility Experience“ (P.R.I.M.E) initiiert und unterstützt seitdem die internationale Mobilität in der Postdoktorandenphase durch befristete Stellen an deutschen Hochschulen anstelle traditioneller Stipendien. Die Förderung umfasst eine 12-monatige Auslandsphase und eine sechsmonatige Integrationsphase an einer deutschen Hochschule, an der die Geförderten über den gesamten Förderzeitraum als Postdoktoranden angestellt sind.

Die aktuelle Ausschreibung wurde am 15. Januar 2017 veröffentlicht.
Bewerbungsfrist ist der 15. Mai 2017.

Weitere Informationen dazu sind auf der Homepage des DAAD zu finden.

Innovationsfonds Lehre und Themenschwerpunkt „Fokus Lehrerinnen- und Lehrerbildung“

Aktuelle Ausschreibung für den Förderzeitraum WS 2017/18 – SS 2018

An der FAU wurde zu Beginn des Jahres 2016 unter der Verantwortung der Vizepräsidentin für Lehre der Innovationsfonds Lehre als ein neues Förderinstrument eingeführt, mit dem besondere Maßnahmen und innovative Aktivitäten im Bereich Lehre und Studium unterstützt werden. Jährlich stehen dafür Mittel im Umfang von 135.000,- zur Verfügung.

In Ergänzung dieses Programms wird der Innovationsfonds für die Ausschreibungen 2017 und 2018 mit je 50.000,- um einen Themenschwerpunkt ausgeweitet: Fokus Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Frist ist der 15.05.2017

Weitere Informationen sind der offiziellen Ausschreibung der Friedrich-Alexander Universität zu entnehmen.

Visit Summer Institute at Samara National Research University

Are you on the top of the “game”? Are you prepared to communicate your brilliance to the world? A panacea awaits you in one of the leading Universities in Russia.

Samara University opens Summer Institute “Developing Academic Writing Skills” in June, 2017. We warmly invite you to the opportunity to attend classes, seminars, workshops devoted to the most topical areas of academic writing in English. You will benefit immensely from the chance to do practical exercises, development and discussion your research projects with great Russian and foreign experts! All participants will take part in the International conference “Moving Forward in a Dynamic World together with Russian, American, British, and Canadian experts, academics and practitioners from schools and universities.

Participation in the Summer Institute is a wonderful opportunity to enjoy the atmosphere of academic studies and to master writing and presentation skills. Moreover, a Boat Trip along the river Volga, and City Tour around old beautiful city will be an inclusive highlight.

Every participant attending Summer Institute receives a certificate of accomplishment for academic credit (72 hours – 2 credits). We encourage you to explore your study options at Samara’s premier university.

EVENT DETAILS
Date: 
3 – 14 June 2017
Venue: Samara University
Address: 34, Moskovskoye shosse, Samara, 443086, Russia
Tel.: +7 (846) 334-57-22;
web: http://ssau.ru

Vortrag zu den „Neuregelungen des Pflegestärkungsgesetzes“

Der Familienservice der FAU läd ganz herzlich zu einem Vortrag im Rahmen der „Informationsveranstaltung Angehörigenbetreuung“ ein.

Für das Wintersemester 2016/2017 konnte eine Referentin der Caritas Erlangen gewonnen werden, die zu aktuellem Anlass über folgendes Thema sprechen wird:

„Neuregelungen des Pflegestärkungsgesetz“

Die Veranstaltung findet statt am:

08.02.2016, 18:00 Uhr
Raum 00.40 (Hörsaal C) im Philosophischen Seminargebäude  (PSG)
Kochstraße 4,
91054 Erlangen

Bei bestehendem Interesse und möglicher Teilnahme an der Veranstaltung wird darum gebeten sich bis zum 07.02.2016 beim Familienservice unter 09131/85-23231 oder christian.mueller-thomas@fau.de anzumelden.

Interdisziplinäres Kolloquium „Damals Neuzeit – New World heute?“

Wann: Donnerstag, 2.2.17, 15.00 Uhr – 19.30 Uhr, anschließend Empfang
Wo: Haus der Kirche, Bohlenplatz

Referenten und Teilnehmende diskutieren im Blick auf die gesellschaftlichen Umwälzungen vor 500 Jahren und auf die Gegenwart, wie sich Menschen die Welt vorstell(t)en und die neuen Kommunikationsmittel gebrauch(t)en.

15.00 Uhr               Podium der Beteiligten

15.30 – 17.00 Uhr „Pluralisierung des Wissens für individualisierte Menschen“
Prof. Dr. Dirk Niefanger, Allgemeine Deutsche Literaturwissenschaft

„Transformation von Menschenleben in Datenmengen“,
Prof. Dr. Michael Tielemann, Informatik

17.15 – 18.45 Uhr „Alte und neue Kommunikationsprozesse um 1500“
Prof. Dr. Daniel Bellingradt, Buchwissenschaft

„Kommunikationsmittel: gezielte Entwicklung und common use“
Prof. Dr. Albert Heuberger, Informationstechnik

19.00 Uhr               abschließende Statements der Beteiligten

  1. 19.15 Uhr         gemeinsamer Ausklang mit Empfang

Im Anschluss an die Kurzreferate werden die Zuhörenden in den Dialog der Vortragenden einbezogen.

Moderation:           Dr. I. Meinhard, Hochschulpfarrerin
Dr. Daniel Wanke, ESG Erlangen

Stipendienprogramm zur „Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre“ (FFL) 2017

Mit der Ausschreibung dieses Stipendienprogramms werden auch 2017 wieder besonders begabte Nachwuchswissenschaftlerinnen durch ein Stipendium gefördert. Für die aktuelle Ausschreibung können sich qualifizierte Promovendinnen in der Abschlussphase ihrer Promotion, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen für ein Stipendium von bis zu 12 Monaten bewerben. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen, bei denen sich das Ziel einer Professur in Deutschland erkennen lässt. Zudem werden für die Phase nach Einreichung der Habilitation Stipendien für den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs für eine Dauer von bis zu 6 Monaten gewährt. Außerdem können Nachwuchswissenschaftlerinnen jeder Qualifikationsstufe, die aufgrund von Elternzeit ihr wissenschaftliches Vorhaben unterbrochen haben, sich für ein Wiedereinstiegsstipendium bewerben. Eine Förderung ist in allen Fächern möglich; es muss keine Unterrepräsentanz von Nachwuchswissenschaftlerinnen auf dieser Qualifikationsebene verzeichnet sein.

Die Höhe der Stipendien beträgt monatlich 1.200 Euro für Promovendinnen, 2.200 Euro für Postdoktorandinnen, 2.600 Euro für Habilitandinnen sowie 3.000 Euro für den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs. Die Höhe des Wiedereinstiegsstipendiums ist von der jeweiligen Qualifikationsstufe abhängig.

Vollständige Bewerbungsunterlagen für die im Zeitraum zwischen dem 01.06.2017 und dem 01.09.2017 beginnende Förderung müssen bis spätestens Dienstag, den 28. Februar 2017 im Referat F4 – Graduiertenzentrum und wissenschaftlicher Nachwuchs (Schlossplatz 4, 91054 Erlangen) eingereicht werden.

Die Entscheidung über die Anträge erfolgt unter Beteiligung der Universitätsfrauenbeauftragten durch die Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs.

Eine Beratung der Interessentin vor Antragstellung durch die Leiterin des Büros für Gender und Diversity, Frau Dr. Leicht, wird nachdrücklich empfohlen. Terminanfrage bitte per E-Mail (gender-und-diversity@fau.de) bis spätestens zwei Wochen vor Ende der Bewerbungsfrist.

Förderung von Projekten im Bereich der Genderforschung:

Bis zu 10.000 Euro stehen zur Unterstützung der Organisation von Tagungen, Symposien, summer schools etc. im Bereich der Genderforschung zur Verfügung.

Formlose Antrage können laufend – jedoch spätestens bis 1. Juli 2017 – an die Frauenbeauftragte der Universität, Frau Prof. Virtanen (Bismarckstraße 6, 91054 Erlangen) PER MAIL eingereicht werden (gender-und-diversity@fau.de).
Antragsberechtigt sind alle hauptamtlichen wissenschaftlichen MitarbeiterInnen.

Weitere Informationen sind unter folgendem Link zu finden (die Richtlinien sind dort auch auf Englisch verfügbar):

http://www.gender-und-diversity.fau.de/finanzielle-foerdermoeglichkeiten/fau/ffl/index.shtml

Finanziert wird das Stipendienprogramm durch bayerische Landesmittel zur Gleichstellungsförderung.

HFYLS Conference, 8-9th June 2017

HFYLS is a scientific meeting organized by PhD students from Heidelberg and Mannheim, Germany. The aim is to bring together young life scientists from diverse backgrounds for an international two-day conference. Located at the beautiful city of Heidelberg with its long history of scientific endeavors, the meeting will foster interdisciplinary and collaborative exchange on emerging research topics.

The next conference will be held on 8-9th June 2017 at the German Cancer Research Center (DKFZ) Heidelberg, Germany. Leading scientists and young researchers will present their work and share their expertise in the following life-science related research areas: Microbiota, Signaling, Translational Cancer Research, and Aging. Further details about the meeting can be found at http://www.life-science-forum-hd.de/

HFYLS is now inviting registration and abstract submission for poster sessions and short talks on the above-mentioned subtopics. Moreover, they will award travel grants to selected graduate students who present their own research in a short talk during our conference.

Registration at: http://www.life-science-forum-hd.de/
Application deadline for travel grants: 22nd January, 2017 (with talk abstract only)
 
Abstract submission will remain open until 10th April 2017

Flyer of the HFYLS Conference

Conference Invitation, Bulgaria 2017

The Bulgarian Academy of Sciences, the Union of Scientists in Bulgaria and the Science & Education Foundation and partners invite to participate in conferences as part of International Scientific Events 2017 that will be held in the Hotel „Royal Castle“, Elenite on the Bulgarian Black Sea Coast (EU).

Conferences in June
Agriculture & Food, 5th International Conference (20-24 Jun) Read more
Ecology & Safety, 26th International Conference (23-27 Jun) Read more
Materials, Methods & Technologies, 19th International Conference (26-30 Jun) Read more

Conferences in September
Economy & Business, 16th International Conference (1-5 Sep) Read more
Education, Research & Development, 8th International Conference (4-8 Sep) Read more
Language, Individual & Society, 11th International Conference (7-11 Sep) Read more

Annually the events connect scientists and researchers from over 40 countries.
The papers presented will be published in open-access journals, part of International Scientific Publications.
Certificate of publication and presentation will be provided.