Stipendien zur „Foerderung der Chancengleichheit fuer Frauen in Forschung und Lehre“

Das Büro der Frauenbeauftragten der Universität hat am heutigen Tag die Stipendien aus dem Programm ?Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre? ausgeschrieben.
Gefördert werden Doktorandinnen in der Abschlussphase ihrer Promotion (Stipendienhöhe: 1.050,-? pro Monat), Postdoktorandinnen (Stipendienhöhe: 1.600,-? pro Monat), Habilitandinnen (Stipendienhöhe: 2.000,-? pro Monat) und exzellenter wiss. Nachwuchs (Post-Habil, Stipendienhöhe: 2.200,-? pro Monat). Außerdem gibt es Wiedereinstiegsstipendien nach Elternzeit, bei denen die Stipendienhöhe von der Qualifikationsstufe abhängt.
Auf Antrag kann ein Kinderbetreuungszuschlag gezahlt werden.

Förderbeginn ist der 01. Oktober 2009. Die erste Förderung erfolgt rückwirkend zum 15. Oktober 2009.

Die Förderdauer beträgt 12 Monate (Ausnahme exzellenter wiss. Nachwuchs: 6 Monate). Eine Verlängerung ist nicht möglich. Postdoktorandinnen und Habiltandinnen steht eine Neubewerbung jedoch offen.

Die Richtlinien sowie weitere Informationen zur Antragstellung finden Sie auf den Seiten der Frauenbeauftragten der Uni.