Bis 15.09.2009: Ausschreibung: Forschungskolleg Fruehkindliche Bildung

Die Bedeutung frühkindlicher Bildung für die Persönlichkeitsentwicklung ist heute unbestritten: Auf die ersten Jahre kommt es an! Erfreulicherweise besteht inzwischen weitgehend Konsens darüber, dass die Ausbildung von Erzieherinnen von Kindertageseinrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen ihren Platz haben muss. Allein in den vergangenen fünf Jahren sind bundesweit über 50 Bachelor- und Masterstudiengänge eingerichtet worden.

Forschung und Lehre zur frühkindlichen Bildung sind in Deutschland hingegen bislang vergleichsweise wenig entwickelt. Daher ist bereits heute ein Mangel an qualifizierten Nachwuchswissenschaftlern an Universitäten und Hochschulen absehbar.

Das „Forschungskolleg Frühkindliche Bildung – Exzellenter Nachwuchs für die Wissenschaft“ bietet in einem Zeitraum von vier Jahren jährlich 15 NachwuchswissenschaftlerInnen ein umfassendes, modulares Weiterbildungsprogramm.

Begleitend zu ihrer Qualifizierungsarbeit (Promotion oder Habilitation) erhalten die NachwuchswissenschaftlerInnen innerhalb von 24 Monaten zahlreiche individuell zugeschnittene Weiterbildungsangebote in Modulform rund um das Thema frühkindliche Bildung.

Bewerben können sich NachwuchswissenschaftlerInnen, die an einer Universität promovieren oder habilitieren (und möglichst eine wissenschaftliche Laufbahn anstreben). Voraussetzung zur Teilnahme an dem Programm ist, dass das Thema der Qualifikationsarbeit einen thematischen Bezug zur frühkindlichen Bildung besitzt. Neben Absolventen pädagogischer Studiengänge richtet sich das Programm besonders an Promovierende und Habilitierende angrenzender Fachgebiete, wie Sozial- und Grundschulpädagogen, Soziologen, Psychologen, Anthropologen oder Kognitionswissenschaftler.

Eine Bewerbung ist jederzeit möglich. Einmal Mal im Jahr entscheidet eine wissenschaftliche Fachjury über die Teilnahme am Programm. Die Auswahlsitzung der Jury findet jeweils im Oktober statt. Bewerbungen bis zum 15.09 werden noch in der Oktobersitzung berücksichtigt.

Informationen zur Bewerbung
Das Programm des Forschungskollegs