Deadline 15.10.2009: Ausschreibung: Hans-Heimann-Preis: DGPPN-Promotionspreis 2009

Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) verleiht in Verbindung mit der Stiftung für Seelische Gesundheit zu Ehren des Schweizer Psychiaters und Psychotherapeuten sowie langjährigen Direktors der Psychiatrischen Universitätsklinik Tübingen, Prof. Dr. med. Hans Heimann (1922-2006), anlässlich des DGPPN-Kongresses in Berlin erstmals den mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Hans-Heimann Preis

Ausgezeichnet werden 3 Tandems von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie ihren Betreuerinnen und Betreuern mit je 8.000 Euro für die besten Dissertationen in dem Fachgebiet der Psychiatrie und Psychotherapie. Die Doktorandinnen und Doktoranden erhalten jeweils 5.000 Euro Preisgeld, ihre Betreuerinnen und Betreuer jeweils 3.000 Euro.

Antragsberechtigt sind Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, deren Dissertationen innerhalb der letzten zwei Jahre vor Einsendung abgeschlossen wurden und die an einer medizinischen Fakultät mit dem Prädikat sehr gut („magna cum laude“ oder “ summa cum laude“) beurteilt wurden. Eingereicht werden sollten ein kurzer Lebenslauf, Promotionsarbeit, Promotionsurkunde und ggf. weitere relevante Manuskripte. Daneben sollten die Bewerberinnen und Bewerber und die Betreuerinnen und Betreuer gemeinsam ausführlich darstellen, welche Bedeutung ihre Arbeit für das Fach Psychiatrie und Psychotherapie haben könnte. Die Bewerbungen sind von den Doktorandinnen bzw. Doktoranden und ihren Betreuerinnen und Betreuern gemeinsam zu unterzeichnen.

Die Bewerbungen sind ausschließlich elektronisch in einem pdf-File bis zum 15.10.2009 zu richten an den Vorsitzenden des Preiskomitees und Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN).

Prof. Dr. Dr. F. Schneider, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen
E-Mail: dgppn(at)ukaachen(dot)de

Über die Vergabe des Preises entscheidet ein Gutachterkollegium. Diesem gehören neben dem Präsidenten der DGPPN weitere namhafte Psychiater in Deutschland an.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde.