Bis 15.10.2009: Bewerbung fuer Foerderkolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften vergibt zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses erstmals Stipendien in einem neu etablierten Förderkolleg. Die Stipendien richten sich an hochqualifizierte Promovierte aus Bayern. Der erste Förderzeitraum beginnt im ersten Quartal 2010, die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2009.

Vergeben werden zunächst sechs Forschungsstipendien für eine Laufzeit von drei Jahren, die mit 12.000 ? jährlich dotiert sind und in monatlichen Raten von 1.000 ? ausgezahlt werden. Die Anzahl der Kollegiatinnen und Kollegiaten wird in den beiden folgenden Jahren auf insgesamt 18 erhöht.

Die Kollegiatinnen und Kollegiaten arbeiten in Bayern in der Regel an einer Universität oder Forschungseinrichtung. Die Verwendung des Stipendiums ist frei. Es kann sowohl zum Lebensunterhalt als auch für das Forschungsvorhaben eingesetzt werden; auch die Finanzierung von Kinderbetreuung ist möglich.

Persönliche Voraussetzungen:
* herausragende Promotion
* Alter in der Regel bis 34 Jahre
* wissenschaftliche Tätigkeit in Bayern in der Regel an einer Universität oder Forschungseinrichtung

Beizufügen sind:
* eine auf höchstens fünf Seiten zusammengefasste Begründung eines kreativen und zukunftsweisenden Forschungsvorhabens
* zwei wissenschaftliche Gutachten von fachlich qualifizierten Personen, die auch bereit sind, das Forschungsvorhaben als Mentoren zu unterstützen
* ein Lebenslauf mit aussagekräftigen Angaben über den bisherigen wissenschaftlichen Werdegang
* eine Liste schon erschienener oder im Manuskript vorliegender Veröffentlichungen

Auswahlverfahren
Die Stipendien werden öffentlich ausgeschrieben. Eine Auswahlkommission der Akademie prüft die eingehenden Bewerbungen und entscheidet über die Aufnahme. Ab dem zweiten Jahr nimmt die Sprecherin oder der Sprecher des Förderkollegs mit beratender Stimme an den Sitzungen der Auswahlkommission teil.