23.-24.10.2009: Doktorandencamp in Erlangen

Am 23. und 24.10. findet in Erlangen ein Doktorandencamp zum Thema „Medizintechnik-Pharma-Gesundheitsökonomie. Mit Forum Klinikum“ statt. Es sind super spannende Themen angedacht, darunter parallele Orientierungsworkshops (z.B. zu Start-up, Karriere, Absolventen), ein Forum Klinikum und einen Veranstaltungszweig für Absolventen, die promovieren möchten. Alle Doktorandinnen und Doktoranden sind herzlich eingeladen – die Medizinstudenten und -promovenden kommen sogar über die Einladung des Medizin Valleys kostenlos rein.
Hier ihre Einladung:

„Liebe Medizinstudenten, liebe junge Ärztinnen und Ärzte!

?Eigentlich möchte ich schon gerne klinisch UND wissenschaftlich arbeiten ? aber wie geht denn das? Schaffe ich das überhaupt? Wie finde ich denn dann eine gute Promotionsstelle? Ist die Promotion überhaupt noch wichtig?? Wie geht es denn dann weiter: soll ich an der Uni bleiben und wenn ja, was erwartet mich an einem Universitätsklinikum? Wie funktioniert eigentlich ein Universitätsklinikum? Was erwartet mich in anderen Krankenhäusern ? und was erwartet man von mir dort?…

Sind das Ihre Fragen- Fragen aus Ihrem herausforderndem Studium heraus, in welchem Sie selbst kaum Zeit haben – und auch die Ärzte um Sie herum wenig Zeit haben – sich solchen Fragen zu stellen. Es sind aber sehr wichtige Fragen.

Am kommenden Freitag und Samstag können Sie Ihre Fragen loswerden! Wir möchten Sie ganz herzlich dazu einladen.

Am 23./24. Oktober findet das Doktoranden-Camp „Medizintechnik-Pharma-Gesundheitsökonomie. Mit Forum Klinikum“ im IZPM in Erlangen statt.

Die Veranstaltung bietet Ihnen zunächst einen Überblick über die allgemeine Entwicklung in der Gesundheitswirtschaft. Darüber hinaus stellt der Vorsitzende des Medical Valley EMN e.V., Prof. Dr. Erich Reinhardt, die besonderen Chancen und Trends in der Gesundheitswirtschaft der Region vor.

Am zweiten Tag stehen dann speziell für Sie Fragen der Karriereplanung für Mediziner im Mittelpunkt. Dabei legt Frau Prof. Dr. med. Volk, die Forschungsdirektorin am Uniklinikum Freiburg, einen Schwerpunkt auf die Berufsperspektiven in der medizinischen Forschung in Deutschland – von der Auswahl des Promotionsthemas bis zur Habilitation. Die Strukturen der medizinischen Forschung in der deutschen Universitätsmedizin werden Ihnen erklärt. Frau Dr. Ursula Hahn, Medical Valley EMN e.V und FAU, will helfen, Ihre Fragen zu den örtlichen Ausbildungsmöglichkeiten zu beantworten.

Wer sich besonders für die Augenheilkunde interessiert, dem sei der Workshop der Maximilians-Augenklinik empfohlen. Hier stehen Wege zur Facharztausbildung im Bereich der Augenheilkunde im Mittelpunkt.

Neben der Metropolregion Nürnberg und der Siemens AG ist auch das Medical Valley Partner der Veranstaltung. Das Medical Valley EMN e.V möchte Ihnen den Weg ins IZMP erleichtern und stellt den Medizinstudenten der FAU ein Kontingent an kostenfreien Eintrittskarten zur Verfügung!

Im Anhang finden Sie die Beschreibung des Doktoranden-Camps im Allgemeinen und die Vorstellung der Workshops im Bereich Forum Klinikum am Vormittag des 24. Oktober im Besonderen.

Sehen Sie Ihre Chance, sich gut zu informieren und wollen Sie teilnehmen? Dann schreiben Sie bitte eine kurze Mail an:
Frau Dr. med. Ursula Hahn, Medical Valley EMN e.V.: ursula.hahn@medical-valley-emn.de oder an:
Dr. Carsten Hutt, Sciconomy http://Erlangen.SciConomy.de“