Neue FAU-Nachwuchsgruppenleiterin: Dr. Saskia Schimmel

Nachwuchstalente gezielt fördern – das ist für eine Universität wie die FAU außerordentlich wichtig, um auch in Zukunft eine führende Rolle in der Forschung zu spielen. Dafür hat die Universität ein neues Programm gestartet, das die bisherigen Bausteine ideal ergänzt: die FAU-Nachwuchsgruppenleitung (FAU-NGL).

In unserer Blogreihe „FAU-Nachwuchsgruppenleiter*innen“ stellen wir Ihnen unsere Nachwuchstalente vor.

Dr. Saskia Schimmel

Dr. Saskia Schimmel (Foto: Nico Tavalai)

Forschungsthema: Neue Nitridmaterialien für elektronische Bauelemente

Neuartige Nitrid-Halbleiter jenseits der vergleichsweise etablierten III-Nitride bieten ein außerordentlich breites Spektrum an zusätzlichen physikalischen Eigenschaften (z.B. piezoelektrisch, ferroelektrisch, magnetisch, supraleitend). Diese Materialien befinden sich derzeit in einem frühen Stadium der Grundlagenforschung und technologischen Entwicklung. Im Gegensatz dazu werden einige der binären III-Nitride, wie z. B. GaN, bereits in kommerziellen elektronischen Geräten verwendet.

Durch die Erforschung neuartiger Nitridmaterialien und deren Kombination mit den III-Nitriden kann ein breiter Gestaltungsspielraum für elektronische Bauelemente geschaffen werden, der auf der GaN-Technologie aufbaut. Unter diesen Materialien konzentriert sich die Arbeit der Gruppe auf Halbleiter großer Bandlücke. Diese bergen viel Potenzial zur Verbesserung der Energieeffizienz elektronischer Bauelemente in Energieumwandlungsanwendungen. Die effiziente Umwandlung von elektrischer Energie ist heute und in Zukunft ein wichtiges Thema, da der Anteil der elektrischen Energie am Gesamtenergieverbrauch zunimmt. Dieser Anstieg ist auf die Elektrifizierung verschiedener Prozesse sowohl in der Industrie als auch im Transportsektor zurückzuführen. Die Elektrifizierung wiederum ist durch die Notwendigkeit motiviert, die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Die Gruppe adressiert die Lücke zwischen der Grundlagenforschung an der Synthese und den Eigenschaften neuartiger Nitridmaterialien und der Erforschung ihrer Anwendungsmöglichkeiten in elektronischen Bauelementen.

Weitere Informationen zu Frau Dr. Saskia Schimmel finden Sie auf ihrer Forschungsseite.