NachwuchsforscherInnentagung – Dimensionen von Bildungs- und Sozialweltforschung sowie Methodenentwicklung

Das Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM): Gesundheit- Profession- Medien (vormals ZBBS) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg führt vom 26.-27.06.2009 eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte NachwuchsforscherInnentagung mit dem Titel:
?Dimensionen von Bildungs- und Sozialweltforschung sowie Methodenentwicklung? durch, zu der Sie herzlich eingeladen sind.
Diese NachwuchsforscherInnentagung versteht sich als Fortführung des Magdeburger Methodenworkshops auf einer höheren Ebene, d.h. sie ist zwischen einer professionellen Fachtagung und einem Methodenworkshop mit Forschungswerkstattcharakter angesiedelt.
Sie trägt damit den Bedürfnissen von NachwuchswissenschaftlerInnen Rechnung, die sich auf der Basis ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit auf eine Hochschullaufbahn vorbereiten möchten.
Die Tagung ist transdisziplinär, methodenübergreifend und überregional angelegt, so dass zum einen mit einer bundesweiten Beteiligung und zum anderen aufgrund der Ansprache von quantitativ und qualitativ Forschenden mit einer spannenden Diskussion zu rechnen ist.
Die Themen der Tagung orientieren sich dabei an den Forschungsschwerpunkten des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM): Gesundheit, Profession, Medien und qualitative sowie quantitative Methodenentwicklung.

Ausführliche Informationen zur Tagung, den geplanten Arbeitseinheiten, den Anmeldungsmodalitäten sowie dem Tagungsprogramm und -ort finden Sie ab dem 1.3.2009 auf diesen Seiten. Den offiziellen Flyer zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen: http://www.uni-magdeburg.de/zsm/docs/Nachwuchs_Flyer.pdf.