Bericht Fit fuer die Wirtschaft – „Promovierende fit fuer die Unternehmensberatung am Beispiel McKinsey & Company“

Am 09.07.2009 kamen über 80 Personen im Hörsaal C des Instituts für Geographie zusammen, um sich den Vortrag von Herrn Dr. Weig (McKinsey & Company) anzuhören.
Nach einer kurzen Einführung mit vielen organisatorischen Hinweisen präsentierte ich die Kerngebiete der Graduiertenschule (Präsentation gs). Insbesondere das Informationsangebot scheint regen Zuspruch zu erhalten.
Überraschenderweise erwies sich der „Vortrag“ von McKinsey & Company vielmehr als eine Diskussion mit Erfahrungsaustausch, an der sich das Publikum sehr rege beteiligte. Die fünf McKinsey-ReferentInnen – Dr. Florian Weig, promovierter Wirtschaftsgeograph, Dr. Ralph Fries, promovierter Betriebswirtschaftler, Dr. Verena Schön, promovierte Physikerin, Hr. Florian Prittwitz-Schloegl, ursprünglich Theaterwissenschaftler und Hr. Markus Röhrig, Doktorand im Bereich Private Equity – erzählten offen und ehrlich über ihren Werdegang und ihre Erfahrungen bei McKinsey. Sie boten Tiefe Einblicke in die Unternehmens- und Karrierenstruktur, präsentierten unterschiedliche Ansätze und Herangehensweisen und stellten sich den schier unzähligen Fragen des Publikums.
Einen bleibenden Eindruck hinterließen bei mir die motivationalen Aspekte der Arbeit – die häufigen Projekt- und Teamwechsel, die zahlreichen Kontakte mit Klienten und die Begeisterung, mit der die ReferentInnen über ihre Arbeit berichteten. Auch die Einschätzung über die eigene Arbeitszeit und Durchhaltevermögen sowie Mechanismen, die letzteres unterstützen, fand ich spannend.
Von der Präsentation kamen vor lauter Fragen bei weitem nicht alle Folien zur Schau, und auch während des gemütlichen Teils bei einem leckeren Imbiss wurden die ReferentInnen mit Fragestellungen bombardiert.
Hoffentlich haben Sie all Ihre Fragen beantworten können. Wenn nicht, finden Sie unter http://www.mckinsey.de/html/karriere/index.asp weitere Informationen. Auch möchte ich auf die nächste Veranstaltung hinweisen, die McKinsey organisiert: unter der Überschrift „Wandel gestalten“ findet Anfang September ein Workshop für DoktorandInnen statt (Flyer mckinsey_top-event_wandel gestalten).
Wenn Sie den Infoabend „Fit für die Wirtschaft – Promovierende fit für die Unternehmensberatung am Beispiel McKinsey & Company“ noch nicht bewertet haben, können Sie dies gerne unter https://evasys.uni-erlangen.de/evasys_07/indexstud.php?typ=html&user_tan=mckinsey tun. Vielen Dank.