Deadline 15.12.09: Deutsch-Tschechisches Stipendienprogramm

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds vergibt jedes Jahr insgesamt 12 Stipendien an deutsche und tschechische Studierende und Promovierende für einen Studienaufenthalt im jeweiligen Nachbarland.
Laufzeit: 10 Monate, d.h. zwei Semester
Fördersumme: 650EUR pro Monat zuzüglich einer einmaligen Aufwandspauschale von 650EUR
Bewerben können sich Studierende und Doktorand/innen geistes- und gesellschaftswissenschaftlicher Fächer (Sprach-, Literatur-, Kultur-, Kommunikations-, Politik-, Geschichts-, Sozial-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, Philosophie u.ä.).
Ausgeschlossen sind eine Doppelfinanzierung und die Förderung eines Aufenthalts im direkten Anschluss an andere Stipendienaufenthalte im Nachbarland.
Projekt: Die Stipendiat/innen sollen im Förderzeitraum an einem konkreten Projekt mit deutschtschechischer Thematik arbeiten und hierüber eine wissenschaftliche Arbeit verfassen.
Für die Bewerbung werden benötigt:
* Ausgefüllter Bewerbungsbogen
* Beschreibung des Projekts
* Tabellarischer Lebenslauf
* Zeugnis der Hochschulreife in Kopie
* Übersicht über den bisherigen Studienverlauf, gegliedert nach Semestern
* Empfehlungsschreiben eines/r Hochschuldozenten/in der Heimathochschule
* Betreuungszusage der Gasthochschule
* Nachweis eines/r Hochschuldozenten/in über die Sprachkenntnisse
* Fakultativ: Studienplan über Teilnahme an Lehrveranstaltungen an der Gastuniversität
Alle Unterlagen sind in vierfacher Ausfertigung beim Sekretariat des Deutsch-Tschechischen
Zukunftsfonds einzureichen (siehe untenstehende Adresse). Unvollständige Bewerbungen werden nicht bearbeitet. Bewerbungsunterlagen befinden sich zum Download auf den Internetseiten des Fonds bzw. können im Sekretariat angefordert werden.
Abgabetermin ist immer der 15. Dezember des Vorjahres für das nächste akademische Jahr. Es gilt das Datum des Poststempels.
Kontaktperson im Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds ist Herr Martin Hudec. Weitere Informationen finden Sie unter www.zukunftsfonds.cz.